Oath of Blood and Fear
"Ich, [...], schwöre, bei meinem wahren Namen, der hier in meinem Blut geschrieben steht, Treue und Gefolgschaft dem Herrn der Winkel und Schatten. Ich unterstelle mich dem Schutz und der Fürsorge seiner Lordschaft und werde so zum Nutzer aller Vorteile seiner Herrschaft. Als Zeichen meiner Dankbarkeit bringe ich meinem Herren das Blut eines Fürchtenden stets zu Beginn des neuen Tages, kurz vor dem ersten Hahnenschrei, dar. Dieser Vertrag ist gültig, bis dass der Tod ihn beende. Sollte ich es wagen, ihn zu brechen, so sollen hungrige Schatten sich auf mich stürzen und mich mit Haut und Haar verschlingen."
Type: Oath: True Name, Unsullied
Task: Endeavor, Medial (-2, Mensch muss dem Wesen einmal täglich angstgetränktes Blut liefern, jeden Tag von einer anderen Person), Fealty (-3, der Mensch verpflichtet sich dem Wesen zu Gefolgschaft und Treue), Ensorcellment (-2, durch das Wesen)
Boon: Vassalage (+3, Mensch erhält den Schutz seines Meisters und die Vorteile seines Reiches --> dazu: Immortality: die Unfähigkeit des Körpers und Geistes, endgültig zu sterben), Ensorcellment (+2, des Menschen), Glamour, Medial (+2, Wesen erhält durch das gelieferte Blut jeden Tag einen Punkt Glamour), Favor (+2, das Wesen kann jederzeit kleinere Gefallen vom Gefolgsmann einfordern)
Sanction: Banishment (-3, Ächtung des eidbrüchigen Vasallen), Poisoning of Boon (-2, Wesen verliert jeden Tag einen Punkt Glamour)
Duration: Lifelong (+3)
Anmerkungen:
Zu Type: Da der Eid von einem Menschen geschworen wird, hat er natürlich kein Fetch, deswegen Unsullied. Dass er trotzdem alle Nachteile eines Changelings erleidet, liegt an der allmählichen Umwandlung des Menschen in ein Feenwesen durch die massive Einwirkung von Feenmagie über lange Jahre, die aus diesem Eid resultiert.
Zu Task: Fealty ist eigentlich für Freeholds gedacht, denen ein Changeling beitritt, in diesem Fall bezieht es sich jedoch ganz allgemein auf ein Herren-Vasallenverhältnis zwischen Noch-Mensch und Wesen-aus-dem-Schatten.
Zu Boon: Tägliche Glamourübergabe funktioniert nur in Pledges zwischen Mensch und Changeling, laut Regelwerk (wenn ich das richtig verstande habe). In diesem Fall funktioniert das eben zwischen Mensch und Wesen-aus-dem-Schatten. Dass die Glamourübergabe auch noch funktioniert, wenn der Mensch schon lange kein Mensch mehr ist, liegt wohl daran, dass der Eid zu Lebzeiten des Menschen geschlossen wurde und deswegen "einfach weiterläuft".
Zu Sanction: Das Brechen des Eides kann für den Vasallen, je nachdem wie lange der Eid lief, einen sofortigen und unangenehmen Tod bedeuten.
Zu Duration: Der Pledge endet mit dem Tod eines der beiden Eidgenossen. Dummerweise beinhaltet der Boon, unter dem allgemeinen Label der "Vorteile der Herrschaft" verschleiert, die Unsterblichkeit des beteiligten Menschen. Der Körper verfällt zwar nach Ablauf der normalen Lebensspanne, bleibt jedoch auf einem gewissen Level erhalten und der Geist bleibt wach. Demnach ist der Eidschwörer nicht tot und der Pledge läuft weiter. Durch das massive Einwirken von Feenmagie, welche den Menschen am Leben erhält, verändert sich der Mensch nach und nach und wird zu einem ungesunden Halbwesen zwischen Mensch und Fee - in diesem Sinne wird er also zum Changeling. Und das, ohne je in Arkadien gewesen zu sein.
Zu den Kosten des Eides: Sowohl die Attribute Lifelong, als auch Fealty verlangen die Ausgabe eines permanenten Willpowerpunktes. Fealty muss vom Herren jedoch nur einmal ausgegeben werden, danach werden weitere Eide nur noch "hinzugefügt" zum Herrschaftsbereich. Was zum Geier das Wesen-aus-dem-Schatten tut, um an all die anderen Willpowerpunkte für die ganzen lebenslangen Eide zu kommen, wissen die Götter.
Der Eid ähnelt also einer Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Er lässt den Schwörenden nicht sterben, endet jedoch nicht, bevor der Schwörende gestorben ist. Letzendlich kann man ihm, einmal gewirkt, nur entfliehen, indem man ihn bewusst bricht. Dann jedoch ist man wahlweise sofort tot oder vogelfrei und von den ehemaligen Verbündeten gejagt. Von der Schande, seinen wahren Namen besudelt zu haben, einmal ganz zu schweigen.
Das Besondere an dem Eid ist sicher die Hybridität - er wird von einem Menschen geschworen, jedoch immer von einem Changeling beendet und funktioniert mit beiden Wesenheiten aufgrund mehrerer, bewusst schwammig gehaltener Formulierungen, so dass das Wesen-aus-dem-Schatten dauerhaft Vorteile davon beziehen kann.
Wer das Wesen-aus-dem-Schatten ist, bleibt unklar. Vielleicht eine verbannte Fee, die sich auf dieser Seite der Hecke ein neues Reich aufbauen will. Vielleicht eine Fee, die von Arkadien aus, durch die Hecke hindurch, ihr Reich auf unsere Seite vergrößern will. Vielleicht ein größenwahnsinniger Hobgoblin. Vielleicht etwas ganz anderes. Auf jeden Fall muss es noch ein paar weitaus größere Verträge im Hintergrund laufen haben, um eine solche Masse an Eiden wirken und dauerhaft auf sich vereinen zu können.