Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Oh Gott sie sind Überall:
Ich habe früher eine Kampgne geschrieben, die direkt in meiner Heimatstadt spielt. Hat den Vorteil jeder kennts (bis auf ein paar Fiktive Örtlichkeiten). Und meine Spieler sind auch gleich subtiler vorgegangen, wegen der härteren Waffengesetze (im Vergleich mit den USA).
Z Zt. spielen wir in einer fiktiven US Stadt, die das Kampgnensetting für unsere ganzen WoD Spiele ist. Da haben wir dann mehr Freiraum und können mehr "blödsinn" machen. ;)
Ich mag tendenziell mal alle Settings. Die USa finde ich schon fast wieder zu sehr Standard. Deutschland finde ich ganz gut. Vor allem weil man Deutschland auch weitaus Klischeefreier darstellen kann. Es ist halt ne Geschmacksfrage.
Eliane:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 13:20 ---Wo spielen eure Geschichten?
--- Ende Zitat ---
Meine Runden spielen in Vancouver, Montreal (ruht aktuell) und Detroit (alles V:tR, 1. Edition, aber für die Stadtwahl spielt das ja keine Rolle).
Ich hatte mal ein One-shot in St. Etienne (Frankreich).
Grundsätzlich finde ich es einfacher, fiktive Orte in Städten einzufügen, die ich nicht kenne. Andererseits ist es cool, wenn man seine Ortskenntniss als Spieler einbringen kann. Städte, die sich durch irgendwas besonderes (z.B. viele historische Gebäude, Tunnelsysteme, kürzlich überstandene Katastrophen, allgemeinen Niedergang o.ä.) auszeichnen finde ich gut, weil es viel Inspiration gibt. Außerdem sollten die Städte nicht zu klein sein. Letzteres ist ein Grund, warum ich eher zu ausländischen Metropolen tendiere.
Mann ohne Zähne:
Haltet ihr euch da an Quellenbände (falls es die gibt), oder erschafft ihr eure Version der Städte?
Ich würde ja gerne meine Runde in Dallas, TX spielen lassen, weil ich da gelebt habe. Aber meine Runde tendiert eher zur Ost- oder Westküste, weil sie das irgendwie "cooler" findet ::)
Eliane:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 14:31 ---Haltet ihr euch da an Quellenbände (falls es die gibt), oder erschafft ihr eure Version der Städte?
--- Ende Zitat ---
In meinen Runden spielen wir in unseren eigenen Versionen der Städte, weils meistens keine Quellenbände gibt. Zu Vancouver gibt's irgendwas (inoffizielles?), das wussten wir aber am Anfang nicht. Die Anpassungen an die WoD geschehen nach Bedarf, wennn irgendwas aus der Realität nicht passt, dann wird's eben passend gemacht.
Sehr praktisch ist, dass man alle möglichen Infos über das Internet findet (Pläne, Ideen für NSCs, besonders für unwichtige, Locations, Strory Hooks dank Nachrichten usw.), das muss man dann nur noch einbauen. Ein schönes Beispiel: die Vancouver riots 2011 - so'n Mob Bekloppter kann echt Probleme machen ;D
Mann ohne Zähne:
Danke für die Tipps!
Und wie bist du damals die Sache angegangen? Haben sich die Charaktere zu Anfang gekannt? Welches Thema hattest du? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin in Sachen WoD-Spielleiten komplett unbeleckt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln