Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Eliane:
In Vancouver und Detroit bin ich nur Spiele, aber ich fasse das ganze mal aus meiner Sicht zusammen.
Vancouver: die SCs kannten sich nicht, einer von ihnen hatte vom Sheriff einen Auftrag, bei dem es eine Leiche gab, darauf hin wurden die anderen beiden vom Sheriff reingeschickt (der Sheriff hat in der Stadt eine sehr starke Position). Danach lief es meistens so, dass die SCs Probleme hatten, die sie alleine nicht bewältigen konnten, also suchten sie die Hilfe der einzigen Leute, die sie kannten. Inzwischen sind die drei eine ziemlich verschworene Gemeinschaft, auch wenn der Weg dahin lang und steinig war.
Als Spieler haben wir vor kurzem den Metaplot entdeckt, der mit allen (!) Einzelabenteuern (>15 über 4,5 Jahre Outtime-Spielzeit) verknüpft ist :o
Detroit: die Runde ist noch recht neu. Die Charaktere kannten sich schon vor der Embrace, nicht jeder jeden, aber es gab Verknüpfungen (Kollegen, gemensame Hobbies etc.). Netter Nebeneffekt: beim Ausspielen der Umstände um die Embrace (nicht zu detailliert, mehr um den Rollenspielneulingen das Feeling vorzustellen) haben zwei von den anderen meinen Char sehenden Auges ins Unglück (aka Embrace) laufen lassen - war schon witzig zu sehen, wie sie überlegten, ob und wie sie mich aufhalten/warnen könnten. Inzwischen arbeiten wir alle im gleichen Nachtclub, bis auf einen, der da nun regelmäßig abhängt. Der Gruppenzusammenhalt entwickelt sich noch.
Montreal: die erste Sitzung begann mit der Einführung der Neonates auf dem Elysium - gefolgt von einem Auftrag durch den Bishop. Leider haben wir nur zwei, drei Mal gespielt, daher kann ich nicht sagen, wie es sich weiter entwickelt hätte. Die Charaktere kannten sich vorher nicht.
St. Etienne: weiß ich nicht mehr, ich glaube, wir kannten uns, macht auch Sinn, da es ja ein One-shot war.
Ich würde dazu tendieren, wenigstens lose Verbindungen bei der Charaktererschaffung zu planen, das funktioniert glaube ich besser.
Wisdom-of-Wombats:
Ich leite seit 10 Jahren eine Vampire: Requiem Chronik in einer fiktiven Stadt an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Sehr spaßig. Und gerade, dass es eine deutsche Stadt ist, hat die Chronik sehr eigenständig gemacht. Deutschland hat einfach liebenswerte Eigenschaften, die Vampire dort interessant machen (Ladenschluss, relative strenge Waffengesetze, Kleinstadtflair).
Ich persönlich verstehe Deine Begeisterung für Blood & Smoke. Der Text ist gut geschrieben.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du "hardcore" Blood & Smoke spielen willst, kaufe Dir die Condition Cards für Blood & Smoke und zwar am besten gleich zwei Sätze.
Ich selber finde einige Design-Entscheidungen bei B&S eher fragwürdig im Vergleich zu WoD/VtR von 2004, aber B&S sind einfach die aktuellen Regeln zu dem die Folgebände (die leider auf sich warten lassen) kompatibel sind. Deswegen würde ich einem neuen Spielleiter unbedingt zu Blood & Smoke raten. Außerdem ist das Buch auch optisch routiniert gemacht.
Nachtrag: Die Stadtskizzen in B&S sind durchweg gut geschrieben und brauchbar. Fang doch einfach in einer der Städte an, die beschrieben sind.
Mann ohne Zähne:
Danke!
Gibt es eigentlich in B&S so was wie das Elysium noch? Irgendwie hatte ich beim Lesen mancher Rezension den Eindruck, daß diese Einrichtung nicht mehr vorhanden ist.
Eliane:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 15:06 ---Welches Thema hattest du?
--- Ende Zitat ---
Vancouver: Machtspielchen - die aktuell herrschende Partei hat der letzten herrschenden Partei vor ca. 20 Jahren die Macht abgenommen, nachdem letztere durch einen mächtigen, aber durchgeknallten Einzelgänger den Prinzen verloren hatte. Leider hat sich der besagte Einzelgänger als nicht so tot und besiegt rausgestellt wie gedacht, er scheint sich an seinen damaligen Bezwingern rächen zu wollen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt nich SL bin und wir den Metaplot gerade erst entdeckt haben. Die einzelnen Abenteuer sind sehr unterschiedlich, oft inspiriert von dem Mist, den wir an den Abenden vorher gebaut haben. Verschiedene Beispiele: findet das Artefakt; rettet euer Revier; übersteht die Einführung in einen Covenant, klärt auf, wer die Neonates angreift und tötet; Begleitschutz verkackt - findet raus, wer dahinter steckt; ...
Detroit: kann ich noch nicht genau sagen - bisher wissen wir nur, dass vor einem halben Jahr ein unblutiger Machtwechsel stattgefunden hat und die Stadt jetzt versucht, sich an die neue Führung zu gewöhnen.
Montreal: das Thema war Veränderung, im Prinzip hätten die verschiedenen Gruppierungen der Stadt versucht, die Neonates für ihre Zwecke einzuspannen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 15:34 ---Gibt es eigentlich in B&S so was wie das Elysium noch? Irgendwie hatte ich beim Lesen mancher Rezension den Eindruck, daß diese Einrichtung nicht mehr vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich mich erinnere, gibt es das noch. Aber es ist sehr stark reduziert in der Beschreibung. Ich muss zuhause mal nachschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln