Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[CtL] Second Edition

<< < (8/9) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Shadom am  6.11.2014 | 19:56 ---Kann man problemlos spielen.
--- Ende Zitat ---
Es geht darum, dass DIE CHARAKTERE auf der Flucht sind, nicht dass sie Fetches jagen und diese (in bester Superschurken-Manier) immer einen Schritt vor den Charakteren sind. Die Idee mit den True Fae ist nett, aber auch ziemlich abstrakt (im Idealfall geht dieser Kampagnenstil davon aus, dass die SC noch nichts über ihr Fae-sein wissen und alles Ingame rausfinden müssen - d.h. sie gehen hin und töten ihren Fetch, dann tauchen die True Fae auf, dann ist "Game Over")

Die Idee, einfach andere Splats zu benutzen ist imo ein ziemliches Armutszeugnis für das Setting.

--- Zitat ---Darauf laufen sehr viele längere Kampagnen hinaus. Ist aber eher Endgame Material. Da kamen auch Bücher zu raus.
--- Ende Zitat ---

Hab ich gelesen. Fand ich ziemlich enttäuschend.

--- Zitat ---JA das tun einige von ihnen. GENAU das ist der Punkt der Höfe. Der Sommer will ja stereotyp einen weg finden gegen die Fae zu kämpfen. Der Winter will sich verstecken. Der Frühling will den Kopf in den Sand stecken und der Herbst will erstmal begreifen was los ist bevor man unüberlegte Schritte macht.
Die Höfe sind die genaue Repräsentation dieses Spielaspektes.
--- Ende Zitat ---

Abgesehen von diesen (sehr abstrakten) Zielen steht aber nicht wirklich viel in den Büchern. Es steht (sehr grob), WAS die Höfe wollen, aber weniger WIE sie das erreichen wollen. Und ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Höfe ihre ganze Scharade auch veranstalten würden, wenn es die True Fae nicht gäbe - es wird alles so präsentiert, als wäre der ganze Jahreszeitenhumbug eine "alte und ehrwürdige Tradition" und als Fee müsste man sich halt daran halten.*

Bei CtD war das etwas logischer und zugänglicher und es ging wirklich die ganze Zeit (nicht nur irgendwann und als Endgame) darum, ob man ein begünstigtes oder repressives Umfeld für die Träumer schaffen sollte und das ganze Politikspiel war (zumindest vor Einsetzen des Metaplots und "War in Concordia") auf dieses Ziel ausgerichtet. Und das Beste: man konnte dieses Thema auch ohne Politik und Adelshöfe im Spiel umsetzen.

--------------------
*Warum sich 99% der Changelings als Feen zu identifizieren und feenhafte Dinge zu tun scheinen, erschließt sich mir - angesichts ihres Backgrounds - auch nicht wirklich (im wesentlichen sind die CtL-Changelings so etwas wie eine (moralisch gerechtfertigte) Variante der Dauntain aus CtD - ihr Feensein ist etwas was ihnen (im Rahmen eines traumatischen Erlebnisses) aufgezwungen wurde und jetzt schlagen sie halt zurück).

Shadom:
Ich hätte eine Menge Punkte da einzuwenden und klarzustellen, aber ich glaube die magst das Setting so oder so nicht wirklich und wir kommen eh oftopic. Wenn du das gerne auzsklamüsern willst können wir das ja aber gerne per PM oder in nem neuen Thread.

Huhn:

--- Zitat von: alexandro am  6.11.2014 | 18:44 ---CtL hatte das Problem, dass es nicht wirklich wusste, was man damit spielen soll.
[...]
Hab dann meine Bücher wieder verkauft.

--- Ende Zitat ---

Was machst du hier im Thread wenns dich eh nicht interessiert?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Shadom am  6.11.2014 | 21:02 ---Ich hätte eine Menge Punkte da einzuwenden und klarzustellen, aber ich glaube die magst das Setting so oder so nicht wirklich und wir kommen eh oftopic. Wenn du das gerne auzsklamüsern willst können wir das ja aber gerne per PM oder in nem neuen Thread.

--- Ende Zitat ---

Aber die Mitleser lernen was! Ich fand Deine Antwort sehr gut und hat mir gleich geholfen einige Punkte des Settings einzuordnen und gab mir Abenteuerideen. :)

Huhn:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.11.2014 | 23:06 ---Aber die Mitleser lernen was! Ich fand Deine Antwort sehr gut und hat mir gleich geholfen einige Punkte des Settings einzuordnen und gab mir Abenteuerideen. :)

--- Ende Zitat ---

Könnt ihr das dann in nem anderen Thread tun? Hier gehts um die Neuerungen der zweiten Edition, nicht um den Sinn der ersten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln