Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
High-Magic Fantasy auf der Erde / Parallelwelt?
Anastylos:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 28.08.2014 | 01:37 ---Monotheismus der Glaube der Underdogs, der Sklaven.....
--- Ende Zitat ---
Das Christentum war alles andere als ein Glaube der Underdogs. Seine große Stärke war die Vereinbarkeit mit der platonischen Philosophie. Dadurch wurde es sehr schnell am Hof des Kaisers und bei gebildeten Bürgern beliebt. Klar war es auch bei den einfachen Leuten beliebt, aber wirklich entscheidend für den Erfolg war die philosophische Plausibilität.
So viel zum Thema beeindruckendste waffe.
Monotheismus kann es in einer Welt mit vielen Göttern natürlich nicht geben aber eine Monolatrie, also dass nur ein Gott verehrt wird schon. Dieser Gott müsste halt alle Aufgaben übernehmen die sonst auf verschiedene Götter aufgeteilt sind. Er müsste ein Wettergott, ein Kriegsgott, ein Gott der Fruchtbarkeit sein etc.
Wenn man sich die Entwicklung des Judentums anschaut wird deutlich, dass es nicht nur Montheismus und Polytheismus gibt, sondern auch viele Abstufungen durch die das eine langsam in das andere übergeht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 28.08.2014 | 09:24 ---Du umschiffst aber immer noch die Frage was Götter überhaupt sein sollen und welchen Stellenwert sie haben.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, das hätte ich schon gesagt. Götter sind real und haben ein persönliches Interesse an den Geschicken der Welt. Vielleicht aus eigennützigen Motiven (viele Verehrer = viel Mana), vielleicht aus einer inhärenten Moral heraus versuchen sie, die Menschheit in ihrem Sinne zu beinflussen. Moment, das hatte ich neulich in einem anderen Thread schonmal schöner ausgedrückt... muss ich raussuchen.
Edit: Da: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90367.msg1865910.html#msg1865910
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2014 | 09:33 ---Ich dachte, das hätte ich schon gesagt. Götter sind real und haben ein persönliches Interesse an den Geschicken der Welt. Vielleicht aus eigennützigen Motiven (viele Verehrer = viel Mana), vielleicht aus einer inhärenten Moral heraus versuchen sie, die Menschheit in ihrem Sinne zu beinflussen. Moment, das hatte ich neulich in einem anderen Thread schonmal schöner ausgedrückt... muss ich raussuchen.
--- Ende Zitat ---
Ah, das meinte ich gar nicht. Es geht mehr um "Mystische Physik" oder die "Physik des Phantastischen". Ist z.B. Thor der/ein Gott des Donners oder ist er mit der Physik verknüpft was Donner ist, wie er zustande kommt, wie die Naturgesetze hier funktionieren. Ist Chronos der Titan der zeit oder ist Chronos nur die Manifestation der Zeit, usw.
Feuersänger:
Uff, öhm, da bin ich grad überfragt. Spielt das wirklich eine Rolle?
Jedenfalls, worauf ich weiter oben eigentlich noch hinauswollte: das vorgeschlagene "Mythos zum Faktum erklären" ist halt schwierig, weil in der Weltgeschichte wahnsinnig viel retconned wurde. Wenn sich da ein König besser legitimieren wollte, wurde ein gemeinsamer Vorfahr mit einem früheren König erfunden. Oder gleich die eigene Abstammung auf einen Gott zurückgeführt. Oder im Kultischen: ein Gott wird mit einem anderen gleichgesetzt. Oder ein vorher unbedeutender Nischengott wird auf einmal - rückwirkend natürlich - zum Chefgott erhoben. Gerade im Mespotamischen sehen wir das extrem: lange Zeit ist Enlil der Protagonist vieler Göttergeschichten, und auf einmal gefällt den Babyloniern Marduk besser, und schwupp spielt in den exakt gleichen Geschichten auf einmal Marduk die Hauptrolle und Enlil interessiert niemanden mehr. Oder man denke nur mal an die ganzen verschiedenen ägyptischen Sonnengottheiten.
Was soll man da also machen? Man muss sich immer für einen bestimmten Zeitpunkt entscheiden, in dem diese und jene Fakten gerade augenblicklich gültig waren. 50 Jahre früher oder später konnten schon wieder andere Fakten gegolten haben, und denen widerspricht man dann automatisch.
Finde ich durchaus knifflig. Vielleicht auch ein Grund, warum die Erde als fantastisches Setting eher unpopulär ist. Man ist von der Fantasy in der Regel gewohnt, dass es eine settingintern gültige Wahrheit gibt. Und diese nicht alle 50 Jahre über den Haufen geworfen und von einer anderen Wahrheit ersetzt wird.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2014 | 08:23 ---Und wie kommst du darauf, dass es "einen einzig wahren Gott" gäbe und alles andere "dämonische Götzen" sein sollen? Und dass dieser eine gütig und gerecht sein soll und alle anderen kleinlich und rachsüchtig?
Sorry, aber _das_ klingt mir zu sehr nach christlich-evangelistischer Propaganda.
FTR, "Götze" heißt ja gerade "nicht echt". Diese Götter aber sind echt.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch der Witz. Eines Tages sind die Götter im Zweistromland mal wieder so RICHTIG pissig auf ein ander gewesen. (irgendwer hat mit irgendwem Geschlafen, das war zwar vor 50 Generationen, aber jetzt hat jemand anders gesagt das die eine nur mit dem anderen...) Die schlechte Laune wurde jedenfalls großflächig an den Menschen ausgelassen.
Und jetzt kommt dieser Kult der sagt: "Wisst ihr, das sind eigentlich keine Götter sondern Dämonen. Und wenn ihr unsren einzig warenTM Gott anbetet wird alles Tutti."
Schwups hat dieser Gott ein zwei Städte unter sich, und weil die anderen Götter halt gerade mit sich beschäfftigt sind, läuft es für diese Städte sogar ganz gut, und so kann sich der Kult ausdehnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln