Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
Archoangel:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.08.2014 | 00:32 ---Das hat bloß gar keine Aussagekraft, weil 1-13 Stimmen pro Nase abgegeben werden konnten.
--- Ende Zitat ---
Dann macht bitte den Thread dicht: eine Umfrage, die keinerlei Aussagekraft hat, ist nutzlos.
Crimson King:
4E, alles andere nur in Notlagen oder am PC.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Archoangel am 29.08.2014 | 10:00 ---Dann macht bitte den Thread dicht: eine Umfrage, die keinerlei Aussagekraft hat, ist nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso? Die Umfrage macht den Erfolg von einzelnen* Spielen gegenüber den anderen deutlich.
Man kann da für das einzelne Spiel einen theoretischen Marktwert herauslesen. Man kann es aber auch als Popularitäts-Contest verstehen, der zeigt wie wahrscheinlich ich für meine D&D-Version Mitspieler finde.
Was die Daten nicht hergeben: Den Vergleich zwischen Old School, d20/Third und New School generell.
Was du aus den Daten herausgelesen hast, hat den selben Informationswert wie:
"In meinem Umfeld werden 6 Old-School-Kampagnen gespielt."
Damit ist nicht aber nicht bestimmt, ob eine Gruppe 6 Kampagen spielt oder 6 Gruppen 6 Kampagnen oder irgendeine Aufteilung dazwischen. Heißt: Die Zahl der Old-School-Spieler lässt sich über die Aussage der 6 Kampagnen nicht ermitteln.
(*: 3rd Era und OSR sind deswegen als ein "System" aufgeführt, weil die Spiele in der Praxis als untereinander als kompatibel verwendet werden. Die Produkte des einen Systems werden auch als Supplement für ein anderes verkauft. Keines der Spiele ist eine D&D-Edition in dem Sinn sind. Als alleinstehende Marke kann keines der Spiele bestehen. LotFP ist freilich auf dem Weg dorthin.)
Marduk:
Ich würde gerne die folgenden Spiele mal unbedingt spielen (optimalerweise als Spieler ~;D ):
LOTFP: Was soll ich sagen, es ist simpel, hat ein paar interessante Ideen und ich find die dafür erschienenen Module einfach genial, zumindest von dem, was ich drüber gelesen hab. Wäre halt für mich das erste Mal so richtig Old School zu spielen
AD&D2E: Hier ist es natürlich der Nostalgiefaktor. Ich finde aber auch, daß es eine der besten (neueren) D&D - Versionen ist zumindest im Vergleich zu den nachher erschienenen. Außerdem mag ich die ganzen verschiedenen Subsysteme, das hat irgendwie einen eigenen Flair (außerdem: ThAC0 rules!!!!)
13th Age: Ich finde einfach, dass dies die beste Verschmelzung aus Modernem D&D und erzählerischem Spiel ist, welches sich momentan auf dem Markt befindet.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 29.08.2014 | 10:00 ---Dann macht bitte den Thread dicht: eine Umfrage, die keinerlei Aussagekraft hat, ist nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich nicht auf die Umfrage, sondern auf Deine Schlussfolgerung.
Du kannst entweder jede Kategorie für sich auswerten oder Du kannst die Gesamtsumme der abgegebenen Stimmen über alle Kategorien bilden und dann sagen wie viele davon auf die einzelnen Kategorien entfallen. Aber dann hast Du keinen Rückschluss mehr darauf, wie viele tatsächliche Personen dahinter stehen.
Das sind Grundlagen der Statistik...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln