Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum das Pathfinder-Regelwerk benutzen?
Narubia:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.09.2014 | 08:46 ---Wichtig ist auch die Wahl der Spielwelt, man kann zwar mit Pathfinder auch andere Welten bespielen, aber so ganz konvertierungsfrei und stimmig läuft dies dann halt doch nicht ab.
--- Ende Zitat ---
Mal eine kurze Frage: Warum genau sollte das nicht stimmig sein? Klar, Konvertieren musst du zwangsläufig immer irgendwas, aber wieso sollte das dann unstimmig werden?
Talim:
Wer 3.5 hat und zufrieden ist, braucht kein Pathfinder.
Wer unzufrieden ist, kann ueber einen Wechsel nachdenken, wobei Pathfinder sich nicht wirklich anders spielt.
Fuer Neueinsteiger ist die Verfuegbarkeit von deutschen Material ein Vorteil, auf Englisch sehe ich da keine Vor- oder Nachteile.
Arldwulf:
@Narubia: Das ist natürlich ein guter Einwand...was ich meinte war eher: Je stimmiger es werden soll umso mehr muss man konvertieren. Das betrifft zum einem natürlich Settingspezifische Klassen/Prestigeklassen oder Rassen, zum anderem aber auch Hintergrundinfos wie Abenteuer oder auch Weltinfos. (Kleines Beispiel: Will ich Athas mit Pathfinder RPG bespielen muss ich halt vieles aus D&D klauen - was ich anderswo bereits integriert in das andere Regelwerk finde. )
Pathfinder RPG ist halt stark auf Golarion zugeschnitten, was ja auch (wenn man Golarion mag) eine große Stärke ist.
D. M_Athair:
Vielleicht sollte ich nochmal anführen was die Vergleichsgrößen zu PF sein sollen:
3rd-Era-Spiele, die seit Erscheinen von Pathfinder gedruckt(!) wurden.
Das sind:
3.5 (wegen des Reprint)
FantasyCraft
evtl. kann man noch den 3.X-Regelkit Trailblazer dazurechnen
... hab ich was vergessen?
Slayn:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 3.09.2014 | 14:03 ---Vielleicht sollte ich nochmal anführen was die Vergleichsgrößen zu PF sein sollen:
3rd-Era-Spiele, die seit Erscheinen von Pathfinder gedruckt(!) wurden.
Das sind:
3.5 (wegen des Reprint)
FantasyCraft
evtl. kann man noch den 3.X-Regelkit Trailblazer dazurechnen
... hab ich was vergessen?
--- Ende Zitat ---
Schwierig da einen direkten Vergleich zu ziehen. 3.X, FantasyCraft und Trailblazer versuchen so generische Baukästen zu sein wie nur eben möglich. Gerade bei FantasyCraft ist das extrem auffällig.
Pathfinder versucht eben das nicht. Es kommt mit dem implizierten (GRW) und expliziten Setting Golarion verzahnt daher und kann auch für etwas anderes benutzt werden, funktioniert am besten aber als Komplettpaket.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln