Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] "Notwendige" Splats

<< < (2/4) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  4.09.2014 | 00:23 ---Jetzt wäre die Frage: Welche Splats sind essentiell?
--- Ende Zitat ---
Es ist komplett unmöglich, das pauschal zu beantworten.

Ich habe 3.5 über Jahre hinweg komplett ohne Splats geleitet - war vollkommen okay.
Später kamen meine Spieler mit Splats auf mich zu - war auch okay, brachte aber ehrlich gesagt durchaus auch einige Probleme mit sich.

Essenziell? Nichts. Absolut nichts, würde ich sagen.

Antariuk:

--- Zitat von: Skele-Surtur am  4.09.2014 | 01:53 ---Die qualitativ besten Splats sind imho heroes of horror und libris mortis, aber die sind mMn nicht elementar, sondern einfach nur personal favorites.

--- Ende Zitat ---

Meinst du das bei Libris Mortis vom Fluff her, oder vom Crunch? Weil ich finde das Buch bis auf ein paar nützliche Optionen vom Crunch her recht schlecht.

--- Zitat von: Skele-Surtur am  4.09.2014 | 01:53 ---Ich würde zusätzlich das Unearthed Arcana als sehr nützlich erachten, wenn man die Grundregeln modellieren will, so als Inspirationsquelle.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, UA sollte man vielleicht noch nennen, allein des Incantation-Systems wegen.

Slayn:
Wenn ich mir die genannten Bücher so ansehe, dann sind für mich einige keine "Splatts", besonders UA, PHB2 und Konsorten nicht.

afbeer:
nützliche Ergänzungsbände
noch 3.0
Arms and Equipment Guide
schon 3.5
Complete Warrior, Complete Adventurer, Heroes of Battle, Heroes of Horror, Complete Scoundrel, Complete Champion, Unearthed Arcana, Player's Handbook 2
dann die passenden Environment Bücher (Stormwrack, Sandstorm, Cityscape, Dungeonscape, Frostburn, Planar Handbook)
zum Abrunden Magic Item Compendium und Spell Compendium zum Schätze finden nicht für die Wunschliste.

Da von SPlats gesprochen wurde gehe ich von Material für Spieler aus und nicht für DMs.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Antariuk am  4.09.2014 | 09:17 ---Meinst du das bei Libris Mortis vom Fluff her, oder vom Crunch? Weil ich finde das Buch bis auf ein paar nützliche Optionen vom Crunch her recht schlecht.

--- Ende Zitat ---
Vom fluff her ist es gemessen am Standard der 3e imho in den Top 5, wenn nicht sogar in den Top 3. Vom crunch her ist es "nur" sehr gut, wobei es eigentlich zusammen mit dem Heroes of Horror als ein großes Buch betrachtet werden muss. Ich würde nie eines der beiden ohne das andere verwenden. Naja, das ist etwas übertrieben, aber die beiden funktionieren zusammen schon extrem gut.

Natürlich greift hier die obige Frage nach dem "wofür", weswegen ich die beiden auch ausdrücklich aus der Reihe der notwendigen Splats herausgenommen habe. Wenn ich ohne Untote spiele, brauch ich das Buch nicht. Spielen sie in meiner Kampagne eine größere Rolle, ist der Rückgriff auf dieses Buch immer noch nicht zwingend notwendig, aber unbedingt empfehlenswert. Und wenn jemand einen Dread Necromancer oder einen anderen auf Necromncy spezialisierten Charakter spielen will, dann wäre er gut beraten, sich dieses Buch einmal zu Gemüte zu führen. Das was es machen soll, macht dieses Splat imho sehr viel besser, als die meisten anderen Bücher der 3. Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln