Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Große Kreaturen
ChaosAmSpieltisch:
Hmm, brennbar definiere ich als etwas, was durch die Zufuhr von Energie zu einer exothermen Reaktion führt. Ich weiß nicht, wie du das siehst.
Die Wahrscheinlichkeit mit der etwas nicht dafür präperiertes anfängt zu brennen, ist in den Regeln auch definiert. Die 6 auf dem W6 (präperiertes oder leicht brennbares hat höhere Wahrscheinlichkeiten)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 10.09.2014 | 11:34 ---Hmm, brennbar definiere ich als etwas, was durch die Zufuhr von Energie zu einer exothermen Reaktion führt. Ich weiß nicht, wie du das siehst.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht, das kann brennbar sein - muss es aber nicht
Sehe ich aber welcher Aufwand erforderlich ist um ordentlich Holz anzuzünden
ChaosAmSpieltisch:
Ich sage ja auch nicht, dass du unrecht hast im RL,
ich sage nur, wie es RAW im GRW steht. Und wie das RAI gemeint ist, kann man sehr schlecht folgern ohne Beispiel.
Und nach RAW kann es anfangen zu brennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Ich vermute mal der gute Kardohan wird uns vermutlich noch was aus dem Entwicklerforum bringen, was das RAI deutlich macht.
Grauer:
Ich kann die Probleme von Razzark gut nachvollziehen.
Ich hatte auch schon Momente wo ich es als SL frustrierend fand die Hauptwaffen eines riesigen Gegners nicht einsetzen zu können. Zum Beispiel beim Riesenaffe aus 50 Fathoms. Ich kann grad nicht nachschlagen aber ich glaube der Affe hatte auch keine alternative Angriffsmöglichkeit ohne Kämpfen oder?
Der Vergleich mit einer Maus hinkt da etwas meiner Meinung nach. Wenn ein Fuß in Autogröße etwas niedertrampelt parriert das Menschlein das in der Regel nicht. Es bleibt nur noch aus dem Gefahrenbereich zu springen.
Ein auf Parade geskillter Char ist aber nach den Regeln nur noch mit einem lucky Punch zu treffen (frustrierend und langweilig in meinen Augen). Da kommt dann schon die Frage auf was da jetzt ein Rapier bei der Parade helfen soll? Das gilt auch für den Drachen. Da hatte er zig Angriffsvarinaten und ich kann eigentlich nur eine effektiv einsetzen?
Das ganze Thema ist übgrigens schon länger einer meiner Negativpunkte die ich mit dem System hab. (zum Glück gibts aber auch genug positive Punkte ;))
Als SL musste ich dann halt improvisieren mit der Nutzung der Umgebung, halt Bäume umwerfen und die Spieler ausweichen lassen oder die vorgegebenen Werte gleich ganz links liegen lassen und den Fusstritt als Flächenschlag werten dem man wie einer Granate ausweichen kann.
Ich bin auch dazu übergegangen bei bestimmten Angriffen zu "hausregeln", also bei einem Angriff mit einer übergroßen Wuchtwaffe (wie einem Drachenschlag bzw. Biss oder auch der Keule eines Riesen) den Gegner als unbewaffnet zu betrachten, also +2 auf den Angriff.
ChaosAmSpieltisch:
@Grauer,
Parry umfasst auch Ausweichen, nicht nur Parieren mit der Waffe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln