Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Mutant: Year Zero
Deep_Impact:
Ich überlege, ob ich "Coriolis - A Sci-Fi RPG" backe. Leider kenne ich Mutant überhaupt nicht.
Wie ist denn das Feeling des Systems? In der Beschreibung klingt das nach riesigen Würfelpools.
Gibt es vielleicht irgendwelche guten (ggf. sogar deutschen) Videos, Gameplays, Reviews dazu?
KyoshiroKami:
Es gibt auf rpgnow bzw. drivethrurpg einen Quickstarter für die M:YZ-Regeln mit allem Drum und Dran. Und die Pools werden mE nicht so riesig, wie das im Verlaufe einer Kampagne wird, kann ich aber nicht genau sagen. Bei mir auf dem Blog (siehe Signatur) gibt es einen Spielbericht und eine -vorstellung, evtl. gibt es in nächster Zeit nochmal eine Proberunde.
Imunar:
den Lauf einer Kampange sollten die SCs eigentlich auch nicht überleben *G*
von daher.
das Puschen kann es etwas erhöhen doch soo riesig wird er nicht, ein Würfelset reicht im normalfall aus
Deep_Impact:
Ich habe was von drei Würfelfarben gelesen und dachte erst, das diene der Ergebnis-Interpretation, so wie bei SW:EotE. Nach einem Blick in die Regeln scheint das aber nicht so zu sein.
Mir kommt das Würfelsystem irgendwie noch... sperrig vor:
Ich habe gelbe, grüne und schwarze Würfel, die ich gleichzeitig würfel. Bei gelb und schwarz bedeutet die "1" etwas anderes als bei grün. Beim Rerollen (Push) darf ich gelbe und schwarze Einer nicht erneut würfeln. Schwarze Würfel aber eh immer nur alle zusammen, die anderen aber nur einzeln.
Gelbe Würfel wiederum führen zu Traumta und MP, während man schwarze augenscheinlich beim Gegenstandsschaden buchhalten muss.
Klar, verstehe ich das, aber es klingt halt danach, als ob einen so ein normaler Wurf schon etwas auf die Metaebene reißt. Und eigentlich will ich mich gar nicht (lange) mit dem Würfeln aufhalten.
Hier ähnelt es dem oben erwähnten SW:EotE. Will sagen: Ich würfel, dann puzzel ich erstmal die Würfel auf dem Brett auseinander, um die Überblick zu bekommen, schaue nach "6ern" und "1ern". Überlege ob ich "pushen" muss oder kann und dann würfel ich unter Umständen neu, um schlussendlich ein Ergebnis zu haben und Traumata, MP und Gegenstandschaden zu notieren.
Oder sehe ich das alles falsch?
Luther Engelsnot:
Ich kann nur aus praktischer Erfahrung aus einer Forenrunde berichten (aber ich habe auch absolut kein Problem mit EotE), in der Praxis finde ich das Puzzeln gar nicht so schlimm, denn im ersten Schritt ist es ein normales Pool Erfolge sammeln System wie Shadowrun, Burning Wheel etc. Heißt man nimmt alle nötigen Würfel und würfelt, zählt im Anschluss die 6 und hat seine Erfolge. Erst wenn man nicht damit zufrieden ist, kann man über das Pushen nachdenken und erst dann sind die verschiedenen Arten von Würfeln und die 1er Ergebnisse wichtig. Angesichts dessen, dass Pushen ein ziemliches Risiko sein kann und man nur pusht, wenn nötig, passiert das auch nicht unbedingt andauernd. Außer man ist Risikofreudig. Wenn aber Poolsysteme generell sperrig für einen sind, dann ändert sich das hier natürlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln