Autor Thema: [5e] Problematische Spells  (Gelesen 14671 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #125 am: 28.01.2015 | 23:37 »
Darkness kann (wie Light) auch auf einen Gegenstand gesprochen werden, ein entsprechender Zusatz fehlt aber bei Silence, daher gehe ich davon aus, dass Silence fix an einen Ort gebunden ist, Darkness sich aber mitbewegen kann.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #126 am: 29.01.2015 | 03:54 »
Problematisch könnten auch die, teils hohen Materialkosten für Zauber werden. Unser Magier hatte in "Mines of Phandelver" nie genug Kohle für die regelmäßige Anwendung von "Chromatic Orb" (Kostet glaub' ich 50g pro Spruch). Spruchrollen sind viel wichtiger geworden.
Falls es noch niemand getan hat: Die Spruchkosten für Chromatic Orb sind einmal 50 GM für einen Diamanten und solange man den nicht verliert, kann man lustig drauf los "orben".
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #127 am: 29.01.2015 | 12:09 »
Oder anders gesagt: "Liebe Mithelden, wir stehen hier vor einem Dungeon. Der Cleric und ich, meines Zeichens nach Wizard, bereiten heute den ganzen Tag über einen kleinen Glyphen-Lauf vor. Morgen, wenn es so weit ist, rennen wir alle da mal kurz entlang und dann gehen wir frisch und fröhlich ausgeruht das Haus rocken".
Und zahlen 200 GM pro Gylphe.
dafür dass der Haste eine Minute dauert.
Kein guter Tausch.
Aber für nen Wizard/Cleric/BossGegner in seinen Turm/Kathedrale/Lair gut.
"wenn ich mich vor die Rüstung stelle bin ich geschützt,..., "... durch diese Tür gehen und 5W8...

Die Frage ist aber zahle ich die 200 gm jedesmal, bzw funktioniert der Spell nur einmal?

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #128 am: 29.01.2015 | 12:57 »
Sobald der Spruch ausgeloest ist verschwindet auch die Glyph.
Zitat
Once a glyph is triggered, this spell ends.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #129 am: 5.02.2015 | 11:54 »
Okay, die meisten dieser Sprüche sind jetzt nicht per se wertlos, aber häufig zu situational, um gegenüber Alternativsprüchen auf demselben Level viel Wert zu haben:

- Feign Death: Kann nicht auf Gegner gesprochen werden (außer vielleicht mit Suggestion - hmmm... NEIN, ICH STEIGE NICHT IN DIESES FLUGZEUG, HANNIBAL! Okay, B.A., iss dieses Sandwich hier... DAS wär allerdings lustig, falls der DM das erlaubt!), man kann damit keinen Hinterhalt legen, weil man die Leute einzeln per Berührung wieder aufwecken muss... im Ernst, wie oft ist das brauchbar? So oft kommt es nicht vor, dass man eine Krankheit bei einem weit entfernten Heiler behandeln lassen muss, und selbst da könnte Fly die bessere Wahl sein. Wenn man den Spruch auf die gesamte Party sprechen und auflösen könnte, hätt's fürs Täuschen von dummen Gegnern (Surprise round generieren, Gegner ist zu stark und man muss als letzten verzweifelten Ausweg Tod vortäuschen) vielleicht etwas mehr Existenzberechtigung.

- Sending: für einen Level-3-Slot eine lachhaft kurze Nachricht von 25 Worten übermitteln? Im Ernst, es kommt wohl nicht so oft vor, dass man einen NPC so kontaktieren muss, für einen Level-3-Slot sollte man zumindest eine etwas ausgedehntere Konversation führen können. Ich wär dafür, hier zumindest eine Minute Gespräch zu erlauben. Oder man lässt es bei 25 (ev. weniger) Worten und macht es zum Ritual.

- Legend Lore: nur für Dinge und Personen "of legendary importance" anwendbar (und das obliegt wohl dem DM - ist also wenig wert, wenn der sich nicht in die Karten schauen lassen will), also selten, je mehr man schon weiß aka je weniger man diesen Spruch BRAUCHT, desto mehr Info bekommt man, und dafür soll man jedes Mal zahlen? Gut, wenn man unbedingt das Phylactery eines Lichs finden muss, aber wie oft kommt das vor? Wenn man schon für den Einsatz zahlen muss, dann würde ich das "of legendary importance" streichen oder die Kosten an die Wichtigkeit der Frage anpassen. Und selbst dann kann der DM noch fies sein und wichtige Dinge verschweigen.

- Mislead: Unsichtbar werden und gleichzeitig eine sichtbare Illusion von sich selbst herumlaufen lassen... vielleicht nicht sinnlos, aber wenn man eine Überraschungsrunde kriegen oder fliehen will, tut's einfache Invisibility auch, und zum Durch-die-Augen-des-Geschöpfs-Sehen ist ein Familiar billiger. Ich wüsste nicht, welchen speziellen Vorteil das für einen Level-5-Slot bringt. Steht seltsamerweise nicht da, dass Gegner einen Wis- oder Int-Save kriegen oder die Illusion als solche erkennen, wenn sie durchlaufen. Wär's übermächtig, wenn man für Gegner so lange unsichtbar bliebe, wie sie an die Illusion glauben, sie aber jedes Mal einen Save kriegen, wenn man sie mit Zaubern angreift und physische Interaktion die Illusion sofort entlarvt? Dann wäre theoretisch längere Unsichtbarkeit möglich, wenn der Gegner seine Saves verbockt. Wäre aber wohl trotzdem weniger wert als ein einfaches Greater Invisibility.

- Project Image: Dasselbe wie Mislead - für's Durch-die-Augen-Sehen gibt's billigere Möglichkeiten als einen Level-7-Spruch. Schlimmer: Wenn ich das richtig lese, kann der Level-3-Spruch Major Image eigentlich alles, was Project Image macht - bis auf die erhöhte Reichweite auf 500 Fuß und die verlängerte Dauer auf einen Tag, aber ist das einen Level-7-Slot wert? Project Image sollte auf Level 7 zumindest so echt auf die Sinne anderer wirken, dass man auch bei physischer Interaktion einen Int(Investigation)-Save braucht, um es als unecht zu erkennen, aber selbst dann frage ich mich, wozu es gut sein soll. Kann man eigentlich durch das Ding zaubern, während man sicher in einem anderen Raum ist, solange es nicht als Illusion entlarvt wird? Ich schätze nicht... und dann fällt es mir schwer, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Project Image zu finden.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 18:43 von Vigilluminatus »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #130 am: 5.02.2015 | 12:49 »
was Project Image macht - bis auf die erhöhte Reichweite auf 500 Fuß und die verlängerte Dauer auf einen Tag, aber ist das einen Level-7-Slot wert?

Meilen, nicht Fuß. Und du kannst dadurch sehen und hören was dort passiert + reden. Das ist schon ganz gut und hält mit den meisten anderen Grad 7 Sprüchen durchaus mit, einzig Simulacrum ist natürlich 3 Nummern zu groß.
« Letzte Änderung: 5.02.2015 | 12:52 von Arldwulf »

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #131 am: 5.02.2015 | 13:04 »
Stimmt, Simulacrum ist unglaublich!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #132 am: 5.02.2015 | 13:59 »
Absolut. Aber ich denke man sollte die anderen Zauber nicht daran messen. Simulacrum ist einer von ein paar Ausreißern, und dabei evtl. sogar der krasseste Ausreißer.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #133 am: 6.02.2015 | 16:21 »
Absolut. Aber ich denke man sollte die anderen Zauber nicht daran messen. Simulacrum ist einer von ein paar Ausreißern, und dabei evtl. sogar der krasseste Ausreißer.
Ich sehe auf Anhieb nicht, dass das Simulacrum zaubern kann.
Es hat die "Statistics"
Gehören dazu sie SU Fähigkeiten ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #134 am: 6.02.2015 | 18:38 »
Es gibt keine speziellen"SU" Eigenschaften, das ist eine 3.5 Regel. Und ja, das Simulacrum kann zaubern (aber verbrauchte Charslots nicht zurück bekommen)

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #135 am: 6.02.2015 | 19:27 »
Gut, jetzt hab ich wieder etwas Zeit. Hier noch ein paar hochlevelige Sprüche, bei denen ich mich frage, wie nützlich sie wirklich sind...

Power Word Stun/Kill: 150/100 Gegner-HP ist so niedrig, dass man diesen Gegner in den nächsten zwei Runden auch ohne diesen Spruch umhaut - ganz zu schweigen davon, dass diese Sprüche komplettes Glücksspiel sind, wenn der DM einem nicht verrät, wie viele HP der Gegner noch hat. UND der Mönch auf diesem Level VIEL besser im Stunnen ist/Meteor Shower mehr gesichertes Schadenspotenzial hat. Gerade PWK ist für den einzigen Level-9-Slot ziemlich wertlos, aufgrund des Glücksspielfaktors selbst für Enchanter, die zwei Ziele treffen können. Ich schätze, ich würde es bei Stun so ähnlich wie in PF hausregeln, dass der Gegner bei unter 100 HP 2d4 Runden stunned ist, bei unter 200 1d4 und bei über 200 HP eine Runde lang, ohne Save. Und bei Kill würd ich sagen Gegner nimmt 120-150 Schaden, unabhängig von Lebenspunkten, kein Save. Das wäre schon eher in der Nähe von Meteor Shower.

Time Stop: beileibe nicht wertlos, aber... nur einmal angreifen? Und man darf seine Teammitglieder nicht buffen/heilen? Gut, man kann sich heilen, Walls aufstellen, beschwören und Ähnliches, aber ich würde es denke ich doch so umformulieren, dass man keine Kreatur außer sich selbst mit mehr als EINER Aktion beeinflussen kann, bevor die Zeit weiterläuft - ist immer noch kein Nova-Potenzial da, aber zumindest kann man dann Teammitglieder und eventuell mehrere Gegner beeinflussen, wenn schon kein Bombardement auf den BBEG möglich ist. Wie schon gesagt, man hat nur noch einen Level-9-Slot - der sollte schon etwas ausrichten können! Oder wird's so wieder zu stark?

Weird: Ich weiß nicht, kommt das nur mir schwach vor für einen Level-9-Spruch? Die Gegner haben mehrere Saves und der Spruch richtet wenig Schaden an. Sicher, es ist eine Condition dabei und die Gegner können Pech haben und mehrere Saves versemmeln, aber da muss man schon einiges Glück haben. Gilt eigentlich auch alles für Phantasmal Killer einige Level vorher. Denkt ihr, es wäre überpowert, den Gegnern Disadvantage auf die Psychic-damage-Wis-saves nach dem vorangegangenen ersten Frightened-Wis-save zu geben?
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 21:21 von Vigilluminatus »