Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

FX - Boba Fett's eigenes P&P System?

<< < (16/18) > >>

Boba Fett:
So, da bin ich wieder...
Frankreich war nett und interessant und leider bin ich zu nix gekommen.
Dafür steht das Projekt jetzt an, werd die nächsten Tage und Wochen wohl was machen.

Gruß

Boba Fett

Boba Fett:
Zwei Änderungen:
Der Erfolgsgrad ist nicht das halbierte Würfelresultat, sondern entspricht dem Würfelresultat. Damit ist die Probe leichter, weil man nicht erst teilen muss. Der Erfolgrad geht dann statt von 1-9 halt von 2-18.

Beim Kampf wird anders gewürfelt:
Angriffswurf = 2W10 gegen Eigenschaft + Fertigkeit
bei Erfolg dann  Angriff = Würfelergebnis + Schaden (+ Modi [optional])
Verteidungswurf = 2W10 + Eigenschaft + Fertigkeit +
Bei Erfolg dann Abwehr = Würfelergebnis + Rüstung (+ Modi [optional])
Ausweichen= 2W10 gegen Eigenschaft + Fertigkeit (+ Modi [optional])

Beim Angriff wird AT - PA gerechnet und dies gibt den Schaden an.
Der wiederum wird mit Konsti verglichen. Ist er kleiner Null, gings vorbei.
Bei gleich oder kleiner Konsti hat man eine leichte Verletzung (-1 auf alle Aktionen)
Bei größer Konsti ist das Ziel Kampfunfähig.
Bei Anzahl leichter Verletzungen = Konsti ist das Ziel kampfunfähig.

Ausweichen wird wo oben gerechnet, allerdings kann man nur einmal in der Runde ausweichen
und dieser Wert gilt dann für alle Angriffe einer Runde.
Beim Ausweichen erschwert man den Treffer (Angriffswurf muss höher liegen als Ausweichwurf)
Allerdings geht im Fall eines Treffers der Ausweichwurf nicht in die Rüstung mit ein.

Misslingt PA oder Ausweichen, dann wird nur die Rüstung vom Angriffswert abgezogen.
Misslingt der Angriff, dann ging es halt vorbei...

[Edit: Überarbeitet, da ich mir in der Arbeit heute einen ziemlichen Mist zusammengetippt hab..
'S war halt Montag]

Kalimar:
Hallo Bobba,

ist ja laenger nix zu diesem Thread dazugekommen, machst Du noch weiter ?
Hast Du die Ergebnisse inzwischen irgendwo abgelegt ?

Den Wertebereich 1-10 finde ich prima (ist jedem eingaengig und gut ueberschaubar, hat die richtige Granularitaet).

Das Addieren von Attribut und Fertigkeit finde ich eher weniger gut, da das die Skala dann auf 2-20 ausweitet und Attributproben wieder anders gehandhabt werden als Fertigkeitsproben (etwas das mich bei den meisten Systemen stoert). Auch bin ich kein grosser Freund des "Darunterwuerfelns" (hoch ist gut, ein grosser Wert bei mir positiv belegt, wie halt beim Schaden auch). Attribute und Fertigkeiten wuerde ich daher gleich behandeln und eine Zuordnung nur insofern vorsehen, dass es leichter ist bei einem passenden hohen Attribut eine Fertigkeit zu erlernen (z.B. kostet es mehr wenn die Fertigkeit vom Wert ueber dem zugeordneten Attribut liegt oder so). Die Verknuepfung ist also eher auf der Meta-Ebene und nur ausserhalb des Spielgeschehens relevant (ggf. mit Ausnahme von Abzuegen durch Gift oder aehnliches, die sich auf ein Attribut UND die zugeordneten Fertigkeiten gleichermassen auswirken).

Kurvenverteilung beim Wuerfeln finde ich auch wichtig, da stimme ich Dir zu. Um meinen obigen Vorschlag (Attribute 1-10, Fertigkeiten 1-10, nicht addiert) umzusetzen und die Kurve beizubehalten wuerde ich ein Wuerfelsystem analog zu Feng Shui vorschlagen. Also 2d10 in verschiedenen Farben, einer positiv gezaehlt, einer negativ. Das gibt Ergebnisse von -9 bis +9 mit der Null als statistischem Mittel (somit ist das erreichte Ergebnis meist gleich dem Fertigkeitswert bzw. dem Attributswert). Bei naeherer Ueberlegung sollte man aber vermutlich doch eher 2d6 nehmen, damit der Zufall nicht zu stark gegenueber der Fertigkeit gewichtet ist (Ergebnis -5 bis +5, demnach also Modifikation der Fertigekit um max. 50%). Generell muss man sich ueberlegen, ob man das Wuerfelsystem "open ended" haben will (ob z.B. der Maximalwert von 10 oder 6 explodiert und weitergewuerfelt wird), dmait ist halt cinematischeres Spiel moeglich (David hat eine Chance Goliath in einem Treffer niederzustrecken).

Beim Treffen sollten sich die Qualitaet des Treffers auf den verursachten Schaden auswirken, finde ich auch wichtig und hast Du schon beruecksichtigt.

Soweit kurz meine (lange schon gehegten, fuer ein eigenes System aufgesparten, aber vermutlich doch nie umgesetzten) Ideen dazu. Was haeltst Du davon ? Oder hast Du die Idee mit der Eigenentwicklung (die haben wir SLs doch alle mal, oder ?) inzwischen aufgegeben ?

Gruesse,
Dein Kalimar

Boba Fett:
Nein, habe ich nicht.
Da das Rollenspiel M&M gut 95% meiner Vorstellungen, was ich umsetzen wollte bereits realisiert hat, bin ich auf M&M umgestossen.
Tip: Schau Dir Mutants & Masterminds an, wenn Du FX gut findest.
Bei Interesse: IM an mich...

Kalimar:
Hallo Bobba,

das ist schade :( ich haette hier gerne noch ein bisschen weiter philosophiert. Da ich mich weder fuer d20 noch fuer das Superhelden-Genre sonderlich begeistern kann ist M&M mit Sicherheit keine Alternative fuer mich. Und wo da die Aehnlichkeiten zu deinem System liegen sollen ist mir auch nicht klar (und ja ich weiss, dass M&M nicht wirklich mit D&D vergleichbar ist). Aber naja ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln