Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Der Eine Ring!
Caranthir:
--- Zitat von: sangeet am 23.09.2014 | 22:30 ---Wie haben die Spieler es aufgenommen, das sie mit Mittelerde eine gewisse Erwartungshaltung mitbringen ? Bringst Du artfremde Abenteuer Ideen ein, oder hälst Du dich an den Kanon ?
--- Ende Zitat ---
Dazu sage ich immer: Mittelerde ist groß. In Wilderland spielt man in einer Region 70 Jahre vor dem Ringkrieg. Ich halte mich schon an den Kanon, nutze ihn aber hauptsächlich als Inspirationsquelle, um Abenteuer zu schreiben. Viele denken, das engt ein. Ich sehe das genau andersherum. Warum sollte man MIttelerde darauf reduzieren, dass irgendein Hobbit einen Zauberring in einen Vulkan geschmissen hat? Se gibt 1000 Abenteueridee, die dem Kanon nicht widersprechen und den Spielern genügend Freiheiten lassen, um ihre eigene Heldenchronik zu schreiben.
sangeet:
Nein natürlich nicht darauf reduzieren, aber wie würden z.b. Luftschiffe geschluckt werden ? Die es im Setting ja so offiziell bisher nicht aufgetaucht sind, oder Gnome. Oder ein Litch.
Wenn ich mir die Abenteuer überschriften durchlese (Inhaltsangabe) bei Geschichten aus dem Wilderland, schrecken mich persönlich die Plot Beschreibungen schon etwas ab. (Verlorene Karawane auftreiben - gäääähhhhnnn...)
Ucalegon:
Ich weiß nicht, TOR gibt sich viel Mühe, so nah wie möglich am Originalmaterial zu bleiben und gerade nicht in den Fanfiction-Bereich abzudriften. Das ist ja mit der Grund, warum das Ding überhaupt geschrieben worden ist. Insofern ist die Erwartungshaltung quasi ein Teil des Spiels, oder?
Die Abenteuer finde ich vom Lesen her sehr abwechslungsreich. Das eine Szenario, das ich gespielt habe, hatte durchaus auch einen epischen Teil und ich glaube vor allem die letzten ABs in Tales gehen deutlich mehr in diese Richtung. Aber die kleinen, detailverliebten Szenarios findet man natürlich auch.
Caranthir:
--- Zitat von: sangeet am 24.09.2014 | 13:46 ---Nein natürlich nicht darauf reduzieren, aber wie würden z.b. Luftschiffe geschluckt werden ? Die es im Setting ja so offiziell bisher nicht aufgetaucht sind, oder Gnome. Oder ein Litch.
--- Ende Zitat ---
Luftschiffe und dergleichen würde ich gar nicht einbauen, sehe das aber auch nicht als Manko. Wenn ich sowas haben will, spiele ich halt Earthdawn, D&D usw. Dass man vom Setting Vorgaben bekommt, ist doch bei jedem Rollenspiel so. Ich will ja auch nicht bei Star Wars auf die Enterprise treffen ;).
Grubentroll:
Bin bei der Mehrheit, bei DER brauchts das doch echt nicht.
Gibts genug andere Rollenspiele wo das gut reinpasst.
Bei dem Satz "Mers-Abenteuer waren ja seinerzeit schon arg von Orks, Räubern, Orkräubern und Räuberorks geprägt" musste ich übrigens ziemlich schmunzeln... : D
Ist zwar total wahr, aber ich muss sagen, ich mochte dieses kleinteilige und oft unheroische an Mers...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln