Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Der Eine Ring!

<< < (119/150) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: sv am 28.01.2018 | 15:44 ---...
Nun zu meiner ersten Regelfrage: Wir spielen alle 2 Wochen, wenn von unseren 5 SpielerInnen mindestens 3 anwesend sind. Das heißt, dass je nachdem immer jemand fehlt. Ein paar Leute sind regelmäßig immer da, während andere halt öfters fehlen. Wie balanciere ich da die Charaktere? Vorher haben wir Savage Worlds gespielt, und wir hatten die Regel, dass einfach alle immer die gleiche Anzahl von XP haben. Bei TOR geht das mit den XP schon auch, aber mit den Advancement Points habe ich so meine Probleme. Erstens mal bekommen alle Chars sowieso immer eine unterschiedliche Anzahl von APs, aber schon nach 5 Sitzungen variiert die Anzahl von 8 bis 15 APs. Ich hab einem erst jetzt hinzugekommenen Spieler für seinen Charakter 8 AP als bisher niedrigsten Wert zugestanden, aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Ich hätte gerne eine "fairere" Lösung. Wenn SpielerInnen vom System her "bestraft" werden, wenn sie eine stressige Phase im Job haben, fänd ich das total blöd. (Wir sind alle Mitte bis Ende 30, und da gibts einfach solche Phasen. Das soll sich nicht aufs Hobby auswirken.)
...

--- Ende Zitat ---

Wir haben in unsere Runde aus genau diesem Grund eine AP-Untergrenze eingeführt. Ich habe über ein paar Spielsitzungen Buch geführt wieviele AP die Charaktere so pro Adventuring Phase eingesammelt haben und daraus dann einen Durchschnitt gebildet. Bei uns liegt die Rate so bei 4 AP pro 4h Stunden Spielabend und das ist auch unsere Untergrenze. Dadurch werden die passiveren/gestressteren Spieler nicht so stark benachteiligt.

Unterschiedliche Powerlevel sind bei TOR aus meiner Sicht unproblematisch. Die Entwicklungskurve der Charaktere ist ziemlich flach. Entscheidend ist nur, ob die Charaktere eine Fertigkeit oder Attribut größer oder kleiner als 3 haben. Kleiner 3 bedeutet, dass die Charakter fast immer Hope verbrauchen um einen Wurf zu schaffen und 3 oder größer bedeutet, dass sie meistens kein Hope verbrauchen um einen Wurf zu schaffen.

Nick-Nack:

--- Zitat von: sv am 28.01.2018 | 15:44 ---Vorher haben wir Savage Worlds gespielt, und wir hatten die Regel, dass einfach alle immer die gleiche Anzahl von XP haben. Bei TOR geht das mit den XP schon auch, aber mit den Advancement Points habe ich so meine Probleme. Erstens mal bekommen alle Chars sowieso immer eine unterschiedliche Anzahl von APs, aber schon nach 5 Sitzungen variiert die Anzahl von 8 bis 15 APs. Ich hab einem erst jetzt hinzugekommenen Spieler für seinen Charakter 8 AP als bisher niedrigsten Wert zugestanden, aber ich bin nicht so ganz zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Bei uns ist das ganz einfach: Wer nicht da ist, kriegt weder XP noch AP, verliert aber auch keine Hoffnung und erhält keine Schattenpunkte. Bisher hat sich das bei uns sehr gut dadurch ausbalanciert, und die Charaktere fühlen sich auch nicht wirklich unterschiedlich stark an. Durch die Schattenpunkte gibt es ja ohnehin eine automatische Obergrenze, bei der man einen neuen Char braucht.

--- Zitat ---Eine andere Frage: Wir haben wie gesagt bis jetzt 5 Sitzungen gespielt und keiner von den Gefährten hat bisher sein Standing erhöht. Ist das regeltechnisch so vorgesehen, dass das so langsam angeht? Bisher gab es einfach nicht so viele Treasure Points, und auch die bisherigen Abenteuer gaben das nicht so her. Ich mag den epischen Charakter des Spiels sehr, aber ich mag meine SpielerInnen nicht langweilen. Spricht beispielsweise etwas dagegen, den Gefährten einfach jeweils einen Standing-Punkt z.B. bei den Waldmenschen als Belohnung für ihre Taten zu verleihen?
--- Ende Zitat ---
Da spricht denke ich nichts gegen. Oder etwas großzügiger mit Schatzpunkten zu sein, damit die Spieler selbst entscheiden können, ob sie sie in Standing oder was anderes investieren :)

sv:
Danke für die Antworten! Mir gefallen beide Varianten. Hmm, dass man dann keine Schattenpunkte bekommt und keine Hoffnung verliert, macht sehr viel Sinn. Ich werde beide Varianten mal in zwei, drei Sätze fassen und meinen SpielerInnen vorschlagen. Sie können ja mitentscheiden, was für sie am meisten Sinn macht. Bisher mussten sie auch noch nicht sooo viel Hope ausgeben bzw. haben noch nicht viel Schatten erhalten, deswegen ist es bis jetzt noch nicht so relevant. (Wir sind ganz am Anfang von DoM.) Vielleicht muss ich auch erst lernen den Spielmechaniken zu vertrauen. Die Regeln mit den Erben kenne ich, habe ich aber bisher für blöd gehalten. Mit Nick-Nacks Einwurf über Hope/Shadow bekommt das einen anderen Anstrich. Muss ich noch mal genau überlegen.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr angetan von den Balance-Mechaniken. Das funktioniert schon sehr gut. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, meine SpielerInnen größeren Gefahren auszusetzen, dann kann ich vielleicht auch ohne Bedenken mehr Standing und Treasure austeilen... ;)

Nick-Nack:

--- Zitat von: sv am 28.01.2018 | 22:15 ---(Wir sind ganz am Anfang von DoM.)
--- Ende Zitat ---
The Darkening of Mirkwood? Da sind wir auch gerade dran. Wir spielen jeden Montag 19:00 bis 23:00, ein Jahr pro Spielabend, und 2954 (wobei wir die Jahre 2953 und 54 getauscht haben, inhaltlich steht also die Abenteuerphase von 2953 an).

sv:

--- Zitat von: Nick-Nack am 28.01.2018 | 22:20 ---The Darkening of Mirkwood? Da sind wir auch gerade dran. Wir spielen jeden Montag 19:00 bis 23:00, ein Jahr pro Spielabend, und 2954 (wobei wir die Jahre 2953 und 54 getauscht haben, inhaltlich steht also die Abenteuerphase von 2953 an).

--- Ende Zitat ---

Ja, wir spielen auch Darkening of Mirkwood, mit den Abenteuern von Tales of Wilderland verwoben. Ich fand folgende Reihenfolge der Abenteuer sehr nett: http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?p=8722&sid=e0b8e59b2fc8a2121c852ee015a8ddc8#p8722. Wir wissen allerdings noch nicht, wie lange wir TOR spielen wollen, daher werde ich je nach Gutdünken Abenteuer auslassen und mich entweder aufs mehr oder wenige Epische beschränken.

Geht sich ein Jahr in 4 Stunden aus? Das wirkt auf mich sehr gequetscht. Okay, wobei ja meistens die Plot Hooks sehr vage sind und man das entweder kürzer oder länger gestalten kann. Wir haben in 5 Sitzungen bisher "Don't Leave the Path" (2-3 Sitzungen) und "The Wizard's Man" (0,5 Sitzungen) gespielt, plus zwei eher improvisierte Abenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln