Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Bruenor:
Stimmt, die Beschreibung ist äußerst verwirrend.
Generell gilt beim Stufenaufstieg: 1W (nach Klasse) + aktueller Konstitutionsmodifikator.
Beim Mönch also 1W8 + aktueller Konstitutionsmodifikator
Als Beleg für meine Aussage, kannst Du Dir die Charakterbögen des Einsteigersets anschauen. Dort ist dies auf der 2ten Seite vermerkt: http://www.ulisses-spiele.de/downloads/
Upps, da bin ich wohl etwas zu spät...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 5.01.2019 | 09:36 ---Hallo, nach sehr langer D&D-Abstinenz habe ich es gewagt und habe mir mal die Regelwerke zugelegt. Eigentlich immer noch alles recht einfach doch mit manchen Formulierungen komme ich einfach nicht klar. Zum Beispiel verstehe ich folgendes bei der Beschreibung der Klassen nicht:
Beispiel Mönch:
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1w8(oder 5=) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Mönch über die 1. Stufe hinaus.
Bei einer Konsti von 16 und dem Erreichen von Stufe 8 würde das einem festen Zuwachs von (7x3) = 21 TP bedeuten? Verstehe ich das so richtig? Für jede Stufe über 1 bekomme ich bei jedem Stufenanstieg wieder (Stufe-1) x KoModifikator hinzu? Ist das nicht ein wenig heftig?
--- Ende Zitat ---
Die Formulierung ist schon richtig, du hast aber scheinbar im Kopf die Klammer falsch gesetzt.
Es ist nicht: 1W8 (oder 5) + (Konstitutionssbonus * (Stufe ueber 1)) sondern (1W8 (oder 5) + Konstitutionsbonus) pro Stufe ueber 1 (bzw. pro Aufstieg)
Man kriegt also auf jeder Stufe 1W8+Con dazu, hat auf Stufe X also 8+Con (das Maximum von Stufe 1) + (Stufe-1)*(1W8+Con)
Rhylthar:
Zum Thema "Heftig":
Nehmen wir einen Stufe 8 Monk mit CON 16. 11+7*8=67 HP. Trifft diesen Monk ein Glabrezu (CR9) "ideal" mit allen 4 Angriffen, sind 46 HP weg.
Nodens Sohn:
Vielen Dank für die raschen Antworten. Es wird noch einiges geben, das ich wohl in der kommenden Zeit hier posten werde.
Und zu Selganor:
--- Zitat von: Selganor am 5.01.2019 | 09:57 ---Die Formulierung ist schon richtig, du hast aber scheinbar im Kopf die Klammer falsch gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Wenn man im Kopf eine Klammer falsch setzen kann, ist die Regel nicht gut erläutert. Bei älteren D&D-Versionen wurden die Regeln auch mehr mit Beispielen unterlegt und didaktisch viel besser aufbereitet, aber das ist dann ein anderer Strang und gehört wohl nicht hierher. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe.
Selganor [n/a]:
Die Originalversion von
--- Zitat ---Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1w8(oder 5=) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Mönch über die 1. Stufe hinaus.
--- Ende Zitat ---
ist
--- Zitat ---Hit Points at Higher Levels: 1d8 (or 5) + your Constitution modifier per monk level after 1st
--- Ende Zitat ---
Die Uebersetzung ist also schon 1:1
Es steht allerdings auch ausfuehrlicher
--- Zitat ---Each time you gain a level, you gain 1 additional Hit Die. Roll that Hit Die, add your Constitution modifier to the roll, and add the total to your hit point maximum.
Alternatively, you can use the fixed value shown in your class entry, which is the average result of the die roll (rounded up).
--- Ende Zitat ---
am Ende des Charaktererschaffungs-Kapitels (PHB p. 15 im Original)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln