Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (203/485) > >>

Exar:
Benötigt dann meines Wissens aber auch mindestens eine frei Hand zum wirken, je nach Fokus.

Nodens Sohn:
Und wieder eine Verständnisfrage:

Wenn man innerhalb einer Kampfrunde auf ein Ereignis warten möchte um dann einem Gegner zuvor zu kommen, kann man seine Aktion verwenden um sich "Vorzubereiten".
Gegeben ist folgende (konstruierte) Situation:
Mein Kämpfer befindet sich vor einem Erdspalt, welcher von einer Hängebrücke überspannt wird. Diese ist präpariert, so dass ich die Seile, die sie festhält mit einer Aktion lösen kann.
Auf der anderen Seite des Spaltes befinden sich 4 Orks.
Die SL würfelt für jeden Ork die Ini einzeln (kann er ja machen) und ich würfle sie für meinen Kämpfer.
Die Ini sieht folgender Maßen aus: Ork1 - Kämpfer - Ork2 - Ork3 - Ork4

Runde 1: Ork 1 zieht seine Waffen und wartet auf seine Mitstreiter - Ich bereite mich darauf vor, dass ein Ork die Brücke betritt und ich dann die Seile lösen kann. - Ork2 wartet ab - Ork3 ebenso - auch Ork 4
Runde 2: Ork 1 betritt die Brücke und ich möchte meine Reaktion darauf verwenden die Seile zu lösen - Habe ich jetzt noch eine Aktion in dieser Runde?

Meine Frage ist also folgende: Wenn ich abwarte und das Ereignis tritt nicht in dieser Runde ein, sondern erst in der darauffolgenden Runde, aber noch vor meiner Aktion? Habe ich dann diese Aktion noch? Oder ist diese mit meiner Reaktion dann schon erledigt, obwohl ich laut Ini noch gar nicht dran war?

Ich denke man kann es so interpretieren, dass ich einfach Pech gehabt habe, da die gewünschte Aktion des Orks nicht in der 1. Runde eingetreten ist, ich aber in der zweiten Runde entschieden habe weiter abzuwarten.
Man kann aber auch so argumentieren, dass meine Aktion erst dann greift, wenn ich wieder dran bin und alles vorher gehört noch zu meiner letzten Aktion. Ich diskutiere schon ein Weilchen mit mir alleine. Was denkt ihr? Kann man über den Rundenanfang noch weiter vorbereitet sein und dann noch eine andere Aktion in dieser Runde durchführen?

Wisdom-of-Wombats:
Im Englischen heißt es, dass Du Deine Reaktion nutzen kannst, bevor Du das nächste Mal dran bist. Wenn also Deine Reaktion ausgelöst wird, bevor Du das nächste Mal dran bist, kannst Du die vorbereitete Reaktion auslösen. Also Ork 1 betritt die Brücke und Du löst die Seile. Warte Ork 1 ab, bist Du wieder dran und Deine Vorbereitung ist damit weg. Das alles strikt nach Regeln.

Nodens Sohn:
Bei genauerem Lesen steht das so auch in der deutschen Version drin. Danke für das draufstupsen.

Selganor [n/a]:
Die "Ready"-Action ist deine Aktion in der Runde. Sie erlaubt es dir irgendwann spaeter (bevor du wieder regulaer dran waerst) deine Reaction einzusetzen um eine vorher definierte Aktion (z.B. "Ich spreche Magic Missile...") zu einem vorher definierten Ausloeser (z.B. "...sobald ein Gegner in Sicht/Reichweite kommt") zu machen.

Nachdem dieser Ausloeser passiert ist (aber nicht waehrend der Ausloeser noch passiert - ausser es steht wie beim Shield Spell oder dem Opportunity Attack dabei) kannst du entscheiden, ob du die bereitgehaltene Aktion ausloest (oder auch nicht).

Sobald du wieder dran bist ist egal, ob du deine bereitgehaltene Aktion jetzt schon gemacht hast oder nicht, da faengt deine Runde (und damit auch wieder alle Aktionen - inklusive Reaktion) wieder an.

In deinem konkreten Beispiel also: Ja, Nachdem Ork 1 auf die Bruecke geht kannst du die Seile loesen und dann (weil du ja erst nach Ork 1 dran bist) danach nochmal normal handeln.

Wenn du allerdings erst wartest bis Ork 2 dran ist damit mehr als ein Ork auf der Bruecke ist dann warst du ja vorher schon wieder dran und muesstest dein Ready "reaktivieren".

BTW: Kleines Detail das garantiert von den meisten uebersehen wird... Beim Ready-Halten eines Spruchs ist dieser Spruch schon gesprochen (der Slot ist also schon verbraucht falls kein Cantrip) und man muss die Konzentration halten um den Spruch "bereit" zu halten. (D.h. aber auch, dass man keine Sprueche "Ready" halten kann wenn man fuer einen anderen Spruch noch Konzentration aufrechterhalten muss - da man ja nur einmal Konzentration halten kann)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln