Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Antariuk:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.05.2019 | 17:16 ---Eigentlich ist bei DnD der SG den Spieler unbekannt. jedenfalls bei mir
--- Ende Zitat ---
"Eigentlich" ist das eh Sache der Runde, es gibt keine Regel, die das explizit verbietet.
Und bei bestimmten Routine-Sachen muss man sich als SL irgendwann auch fragen, wem die Geheimniskrämerei um einen DC, den jeder halbwegs aufgeweckte Spieler eh recht gut abschätzen kann, wirklich hat - außer auf Dauer massiv Zeit und Energie zu verschwenden. In einem Encounter mit sagen wir 7 Goblins und einem Bugbear als Anführer sage ich spätestens in Runde 2, wenn mehrere Schlagabtäusche stattgefunden haben, die AC der Goblins an. Das entlastet mich, alle angesagten Würfe gegenzurechnen, und macht die Situation für die Spieler auch übersichtlicher. Der Boss kann ja gerne geheim bleiben. Genau wie besondere Encounter mit einzigartigen Kreaturen, da verrate ich auch nichts. Außer es wird ein sehr langer Kampf, dann sage ich irgendwann die AC oder auch Spell Save DCs an (wenn der Gegner z.B. jede Runde irgendeinen Hokuspokus wirken kann). Damit nimm man niemandem Spannung weg, sondern fokussiert diese weg vom Mund des Spielleiters hin zu den Würfeln und den Aktionen der SCs - wo sie mMn auch hingehört.
Bildpunkt:
Ich sehe bereits an der Wortwahl "Ecounter" das wir DnD sehr verschieden spielen :-)
Feuersänger:
Zu gängigen Skillwürfen stehen die DCs auch im Buch. Oder dürfen die Spieler das bei dir auch nicht lesen?
Wonko:
Lies mal S. 242 des (englischen) DMG.
"Success at a Cost: [...] When a character fails a roll by only 1 or 2, you can allow the character to succeed at the cost of a complication or hindrance."
"Degrees of Failure:
Sometimes a failed ability check has different consequences depending on the degree of failure. For example, a character who fails to disarm a trapped chest might accidentally spring the trap if the check fails by 5 or more, whereas a lesser failure means that the trap wasn't triggered during the botched disarm attempt. Consider adding similar distinctions to other checks. Perhaps a failed Charisma (Persuasion) check means a queen won't help, whereas a failure of 5 or more means she throws you ir the dungeon for your impudence."
Die "Neue Schule" hat hier also durchaus schon Einzug gehalten. Von da ist es auch nicht mehr weit zu "Failsafe Checks", wie es anderswo heißt.
Proben in DW haben eine etwas andere Philosophie als im klassischen D&D, aber nichts spricht dagegen die auch dort anzuwenden, solange das mit der Gruppe kompatibel ist. Ich benutze das jedenfalls fröhlich in meinen Runden.
Antariuk:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.05.2019 | 17:35 ---Ich sehe bereits an der Wortwahl "Ecounter" das wir DnD sehr verschieden spielen :-)
--- Ende Zitat ---
Wenn du es vorziehst, Kämpfe in D&D mit anderem Vokabular zu beschreiben als das Spiel es selber tut, bitte. Wenn du aber glaubst zu wissen, wie ich D&D spiele, weil ich Encounter sage, und das vor allem deine einzige Antwort zur Sache ist, dann erübrigt sich weiterer Austausch hier wohl. Schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln