Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (226/485) > >>

Fillus:
Danke. Die Seite habe ich heute schon ein paar mal gelesen und so ganz eindeutig fand ich das jetzt nicht. :)

Selganor [n/a]:
Ja, sobald der Spruch gesprochen wird (egal welche Auswirkung der jetzt hatte oder auch nicht) ist der Spruchslot "verbraucht".
Dadurch ist eine gewisse Balance drin, dass z.B. Sprueche die keinerlei Effekt haben wenn der Rettungswurf gelingt (oder man den Trefferwurf nicht schafft) meistens haertere Effekte haben als Sprueche die bei mislungenen Rettungswurf zumindest noch halben (oder irgendwelchen) Effekt haben.

Und um noch eins draufzusetzen: Wenn du einen Spruch bereit haelst um ihn dann zu wirken sobald eine bestimmte Sache passiert ist der Slot auch schon so gut wie verbraucht, denn selbst wenn du ihn noch nicht gesprochen hast musst du die Konzentration fuer das Bereithalten halten und sobald die floeten geht (oder du einen anderen Spruch sprichst) ist der bereitgehaltene Spruchslot auch weg. (Darum macht man das ja oft mit Cantrips die man beliebig oft hat) ;)

Fillus:
Gibt Klassen da nervt mich das etwas. Ich spiele z.B. einen Hexenmeister auf Stufe 5. Würfelpech hat mich noch nie einen Hexenpfeil (oder einen anderen Zauber, bis auf Verwünschen, siehe weiter unten) gelingen lassen und man hat ja nur zwei Zauberplätze bevor man wieder rasten muss. Aber gut, das ist ein generelles Problem mit dem W20 und der Wahrscheinlichkeiten. 5 Stufen lang sind mir genau, alle Zauberversuche zusammen gerechnet, drei Mal "Verwünschen" gelungen und ansonsten immer nur den Clantrip, was sich sehr langweilig (im Kampf) spielte. Auf Stufe 11 gibt es erst den dritten Zauberplatz. Kurzes Rasten gibt es eigentlich nicht, weil es den anderen Castern nichts nutzt. Macht effektiv (in meinem Falle) zwei Zauberversuche am Tag. Dafür ist der Clantrip eigentlich zu stark. Weiß nicht ob das was mit Balance zu tun hat. Müsste ja schon nach jedem Kampf eine Stunde streiken, damit ich wieder was machen kann. ;)

Selganor [n/a]:
Was hindert dich daran?

Nur so nebenbei... Sobald die Gruppe mal eine "Essenspause" macht schnapp dir deine Sprueche wieder.

Ich habe mit Eldritch Blast bisher auch kaum was getroffen, aber meistens setze ich die Slots eh' fuer was anderes ein bei dem ich entweder nicht selbst wuerfeln muss (Wenn Gegner Rettungswuerfe in Gebieten machen in denen sie nicht so doll sind hilft das auch) oder die gar keine Saves o.ae. brauchen (z.B. Cure Wounds - ich gelte bei uns ja als der "Priester" der Runde ;D )

Fillus:
Hast schon recht, aber wenigistens einmal möchte ich den schon casten. Irgendwann wird's gelingen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln