Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (229/485) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Wie problematisch werden eigentlich Saves im High Level Bereich?

Ich hab den Eindruck das auf höheren Leveln die Chancen einen Save ohne Proficiency in einem Attribut, das nicht eines der Hauptattribute ist, eigentlich kaum noch schaffbar sind. 

Rhylthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.09.2019 | 09:31 ---Wie problematisch werden eigentlich Saves im High Level Bereich?

Ich hab den Eindruck das auf höheren Leveln die Chancen einen Save ohne Proficiency in einem Attribut, das nicht eines der Hauptattribute ist, eigentlich kaum noch schaffbar sind.

--- Ende Zitat ---
Ab wann zählt es für Dich ab High-Level?

Es wird definitiv schwierig, wenn man keine andere Unterstützung erhält (Bless, Protection form Good and Evil, etc.). Deshalb ist "Resilient" auch so ein verdammt gutes Feat. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.09.2019 | 09:41 ---Ab wann zählt es für Dich ab High-Level?
--- Ende Zitat ---
Ich würd sagen so etwa wenn die Level zweistelling werden.

--- Zitat von: Rhylthar am 29.09.2019 | 09:41 ---Deshalb ist "Resilient" auch so ein verdammt gutes Feat.
--- Ende Zitat ---
Aber selbst den müsste man ja dann eigentlich für jeden save nehmen um die Chance einen Save zu schaffen etwa auf dem Niveau eines Start Characters zu halten.

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber selbst den müsste man ja dann eigentlich für jeden save nehmen um die Chance einen Save zu schaffen etwa auf dem Niveau eines Start Characters zu halten.

--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, kommt da natürlich eine gehörige Portion Meta-Spiel dazu. Man guckt sich seinen SC an und weiss (mit ein wenig Erfahrung), welche Fähigkeiten (mit den zugehörigen Saves) einem gefährlich werden können. Als Fighter z. B. ist WIS da eine sehr sichere Wahl, denn z. B. DEX ist meist bei Zaubern/Effekten, die zwar Schaden verursachen, den man aber ganz gut wegstecken kann auf höheren Stufen. Ein Hold Person dagegen ist eher...unangenehm. Und für einen Stufe 13 Fighter mit WIS 10 ist der Unterschied zwischen +/- 0 und +5 schon nicht zu verachten.

Deswegen sind gewisse Gegner, die auf einen relativ raren Save gehen, u. U. sehr sehr böse. Mindflayer, die einen INT-Save fordern, zaubern den SC kein Lächeln aufs Gesicht (den Spielern wohl auch nicht).

Christian:
Japp...deshalb schaue ich, dass mein EK (wenn ich denn mal wieder spielen sollte eines fernen Tages) auch halbwegs gute INT hat. Nur DEX und CHA sind halt seine Schwachstellen (so ein Banishment ist fies).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln