Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Fillus:
Füße für die Papierminis gibt es hier zum Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)https://www.spielematerial.de/de/catalogsearch/result/?q=standfuss
Musste selber lange danach suchen, darum mal der Link.
Sorry für's Offtopic
posbi:
--- Zitat von: ChrisMS am 5.11.2019 | 14:43 ---Ich konnte das aber leider im SHB nicht finden ( DMG habe ich nicht). Aber von der Logik her finde ich es passend, wenn man die Zaubergrade die man vom Level her könnte problemlos (abgesehen von Zeit und Geld) übertragen kann, aber nur wenn man sich übernimmt (durch höheren Grad), hierdrauf würfeln muss. Ist natürlich dann eine Hausregel, aber ich darf das ja, ich bin SL ;-) :d
--- Ende Zitat ---
Es steht auch nicht im PHB (SHB). Wenn man nur damit spielt, gibt es überhaupt keine Spruchrollen, daher auch keine Regeln wie man davon überträgt. Wenn du dir also selbst Spruchrollen und die Regeln dazu ausdenkst, ist das völlig in Ordnung.
Die Sonderregeln, wie man von spell scrolls Sprüche lernt, stehen dann bei den magischen Gegenständen dabei, sowohl im DMG wie auch bei den kostenlosen Basic Rules.
Wonko:
Ebenso gibt es Abenteuer direkt bei (aber meist nicht von) den Wizards auf https://www.dmsguild.com/
ChrisMS:
Hi
@Fillus @posbi @Wonko : Vielen Dank für diese Tipps und information. Ist alles notiert :d
Jetzt habe ich noch eine weitere Regelfrage:
Ich habe einen Lvl3 Druiden mit WE15 also Modifikator +2 und Übung +2. Er wirkt den Zauber "Personen bezaubern".
Jetzt nehmen wir an, dass Ziel ist ein Kobold Kämpfer der Stufe 3 mit WE10 (kein Bonus durch WE Modi oder Übung auf WE Rettungswurf).
Laut Zauberbeschreibung muss das Ziel einen WE Rettungswurf machen. Da keine Boni dazu kommen, wäre das zunächst ja die 10 von WE.
Die Zauberangriffe eines Druiden hat ja als Modifikator noch meinen Übungsbonus + WE Modifikator was ja jeweils +2 wären. Somit
hat der Kobold 14 (10+2+2) als Rettungswurf. Habe ich das so richtig verstanden?
Auch steht beim Druiden das man bei SG für Rettungswürfe 8+ÜB+WE Modi nehmen soll. Wäre für meinen Druiden eine 12. Ich verstehe aber noch
nicht ganz wann ich diesen Wert nutzen muss? Wird dieser z.B.beim Zauber Spinnennetz benutzt wo das festgesetzte Opfer einen Stärkewurf gegen mein
Netz machen muss?
Das hieße wenn der Kobold Stärke 12 (+1) hätte, müsste er mindestens eine 11 Würfeln um sich zu beferein, richtig?
Vielen Dank
Chris
takti der blonde?:
--- Zitat von: ChrisMS am 6.11.2019 | 09:28 ---Hi
@Fillus @posbi @Wonko : Vielen Dank für diese Tipps und information. Ist alles notiert :d
Jetzt habe ich noch eine weitere Regelfrage:
Ich habe einen Lvl3 Druiden mit WE15 also Modifikator +2 und Übung +2. Er wirkt den Zauber "Personen bezaubern".
Jetzt nehmen wir an, dass Ziel ist ein Kobold Kämpfer der Stufe 3 mit WE10 (kein Bonus durch WE Modi oder Übung auf WE Rettungswurf).
Laut Zauberbeschreibung muss das Ziel einen WE Rettungswurf machen. Da keine Boni dazu kommen, wäre das zunächst ja die 10 von WE.
Die Zauberangriffe eines Druiden hat ja als Modifikator noch meinen Übungsbonus + WE Modifikator was ja jeweils +2 wären. Somit
hat der Kobold 14 (10+2+2) als Rettungswurf. Habe ich das so richtig verstanden?
Auch steht beim Druiden das man bei SG für Rettungswürfe 8+ÜB+WE Modi nehmen soll. Wäre für meinen Druiden eine 12. Ich verstehe aber noch
nicht ganz wann ich diesen Wert nutzen muss? Wird dieser z.B.beim Zauber Spinnennetz benutzt wo das festgesetzte Opfer einen Stärkewurf gegen mein
Netz machen muss?
Das hieße wenn der Kobold Stärke 12 (+1) hätte, müsste er mindestens eine 11 Würfeln um sich zu beferein, richtig?
Vielen Dank
Chris
--- Ende Zitat ---
Im Falle eines Zaubers, bei dem die betroffene Kreatur einen Rettungswurf machen ist, ist der Schwierigkeitsgrad des Rettungswurfes bestimmt durch die Formel, die du rausgesucht hattest (8+ÜB+WE Modi), also in deinem Fall 12.
Dann würfelt der Kobold einen WE-Rettungswurf mit obiger 12 als SG. Da er lediglich WE 10 hat und in WE-Rettungswürfen nicht geübt ist, ist sein Modifikator +0.
Hilft das?
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln