Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (252/485) > >>

Feuersänger:
Alle Rettungswürfe gehen gegen diese 8+Prof+Abi. Bei Charm Person muss der Kobold mit +0 gegen die 12 würfeln, also 45% Chance.
Bei Web kriegt man erst einen Dex Save, dann wenn man den vergeigt hat einen Str Check (also kein Save, wichtig), wieder jeweils gegen die 12. Wenn er zB Dex 15 und Prof hat, geht der Dex Save mit +4. Str Check wäre wie du sagst mit +1, also muss er min 11 würfeln.

bobibob bobsen:
Für Monster gelten andere Übungsmodifikatoren. Die richten sich nach ihren HD.

ChrisMS:
Ok, das heißt selbst wenn mein Druide mal auf Stufe 20 ist und +6 ÜB hat und ich meine WE auf 20 (+5) gesteigert haben sollte (Rettungswurf = 19), hat der freche Kobold immer noch eine Chance von 10% meinen mächtigen Zauber zu entrinnen.  :o  Damit sind im 5e System die Magier/Kleriker nicht absolut übermächtig. Gefällt mir.

Wofür brauche ich denn überhaupt den auf S.58 im SHB erwähnten Modifikator für Zauberangriffe = dein Übungsbonus + dein Weisheitsmodifikator?
Werden diese Werte dann bei Zaubern wie "Magie bannen" hinzugerechnet?

Wird eigentlich jemals gegen den Attributswert selbst (z.B. WE =15) gewürfelt? Oder zählen nur noch die Modifikatoren? Ich las das überwiegend nur die Modis genutzt werden, aber wird der Attributwert selbst überhaupt genutzt?

Ich denke ich bekomme allmählich ein Gefühl für die Regeln. Danke für euren Support.

Gruss
Chris

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ChrisMS am  6.11.2019 | 13:05 ---Wofür brauche ich denn überhaupt den auf S.58 im SHB erwähnten Modifikator für Zauberangriffe = dein Übungsbonus + dein Weisheitsmodifikator?
Werden diese Werte dann bei Zaubern wie "Magie bannen" hinzugerechnet?

--- Ende Zitat ---
Es gibt Sprueche gegen die der Betroffene keinen Rettungswurf hat, aber fuer die der Zaubernde "treffen" muss.
Das wird dann nicht mit den ueblichen (mundanen) Angriffsmodifikationen (Staerke fuer Nahkampf, Geschicklichkeit fuer Fernkampf) gemacht sondern das "Zauberattribut" (beim Kleriker Weisheit).
Wie ueblich kommt da dann noch der Uebungsbonus dazu (wie fuer alles was man wuerfelt mit dem man umgehen kann)

--- Zitat ---Wird eigentlich jemals gegen den Attributswert selbst (z.B. WE =15) gewürfelt? Oder zählen nur noch die Modifikatoren? Ich las das überwiegend nur die Modis genutzt werden, aber wird der Attributwert selbst überhaupt genutzt?

--- Ende Zitat ---
Es gibt ganz wenige Dinge bei denen der Wert mal relevant ist (z.B. Staerke bei schwereren Ruestungen, um zu sehen, ob man durch die Ruestung langsamer laeuft), aber im Normalfall sind die Modifikatoren interessant.

Mouncy:
Multiclassing hat meist auch irgend eine Attributswert mindest Voraussetzung (nicht der Bonus).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln