Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Wonko:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.12.2019 | 12:23 ---Typischerweise nimmt man für HP die fixen Werte und würfelt den Schaden aus. Manche würfeln auch die HP. Fixen Schaden habe ich noch nicht erlebt; hier sehr ich die Werte nur als Hilfestellung für Anfänger, welchen Durchschnitt man zu erwarten hat.
--- Ende Zitat ---
Trefferpunkte würfeln wäre in der Tat ungewöhnlich. Aber festen Schaden mache ich oft, gerade wenn es viele kleine Monster sind.
Bei Fertigkeiten gebe ich auch mal gerne den Fertigkeitsbonus, wenn es zum Hintergrund oder zur Klasse passt. Aber das ist eine Hausregel.
Seraph:
Ich habe gerade einen Knoten im Kopf - kann der Fall eintreten, dass ein Kleriker mehr Sprüche vorbereiten kann (aufgrund eines sehr hohen WE-Modifikators), als er Zauberplätze zur Verfügung hat.
Und warum überhaupt diese Unterteilung zwischen Zauberplätzen und vorbereiteten Zaubern?
*ist etwas konfus*
Zero:
--- Zitat von: Seraph am 3.02.2020 | 22:13 ---Ich habe gerade einen Knoten im Kopf - kann der Fall eintreten, dass ein Kleriker mehr Sprüche vorbereiten kann (aufgrund eines sehr hohen WE-Modifikators), als er Zauberplätze zur Verfügung hat.
Und warum überhaupt diese Unterteilung zwischen Zauberplätzen und vorbereiteten Zaubern?
*ist etwas konfus*
--- Ende Zitat ---
Vorbereitete Sprüche haben nichts mehr mit den Spellslots zu tun.
Wenn du also 5 Spells vorbereitet und 4 Spellslots hast, kannst du trotzdem einen davon 4 mal sprechen wenn du das willst.
Ainor:
--- Zitat von: Seraph am 3.02.2020 | 22:13 ---Ich habe gerade einen Knoten im Kopf - kann der Fall eintreten, dass ein Kleriker mehr Sprüche vorbereiten kann (aufgrund eines sehr hohen WE-Modifikators), als er Zauberplätze zur Verfügung hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist ganz normal. Der Kleriker hat recht viel Auswahl was die Sprüche angeht. Er muss(bzw. sollte) ja auch Heilzauber wie z.B. Lesser Restauration vorbereiten ohne vorher zu wissen ob er den Zauber überhaupt braucht.
--- Zitat von: Seraph am 3.02.2020 | 22:13 ---Und warum überhaupt diese Unterteilung zwischen Zauberplätzen und vorbereiteten Zaubern?
--- Ende Zitat ---
Nun, früher (bis 3E) war es so dass man jede einzelne Anwendung vorbereiten musste. Jetzt haben es die Zauberwirker einfacher weil man jeden vorbereiteten Spruch so oft anwenden kann wie man Plätze hat.
Zum Ausgleich sind die Sprüche tendentiell schwächer geworden.
Auf Stufe 7 hast du z.B. nur einen Grad 4 Spruch. Banishment wäre eine gute Wahl. Aber du könntest auch zusätzlich Locate Creature vorbereiten für denn Fall dass du das zufällig brauchst.
Zum Ausgleich hast du dann bei den kleineren Zaubern weniger Auswahl. Ist eigentlich ein sehr nettes System.
Bildpunkt:
Ich bin sogar der Meinung, der Kleriker hat vielzuviel Auswahl um das als SL pberhaupt managen zu können. Auch deswegen spiele ich jetzt einen Barden, da ist die Spruchauswahl u der Auswahlmodus bei Aufstieg wesentlich überschaubarer im positiven Sinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln