Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Seraph:
Okay moment - das bedeutet, dass der Kleriker grundsätzlich auf ALLE Sprüche aus der Klerikerliste zugreifen kann, er dann aber nur eine bestimmte Anzahl vorbereiten kann? Und unabhängig davon kann er die Zauberplätze einsetzen, wie er will (z.B. alle vorbereiteten jeweils einmal oder einen Zauber 4mal etc.)?
Könnte ich dann theoretisch einen Zauber eines höheren Grades vorbereiten, auch wenn mir das auf niedrigeren Stufen noch gar nichts bringt, weil ich den nicht wirken kann?
Oh mann, ich hab gerade den Hexenmeister verstanden und bin froh, wenn das beim Kleriker auch so ist ;D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Seraph am 4.02.2020 | 07:52 ---Könnte ich dann theoretisch einen Zauber eines höheren Grades vorbereiten, auch wenn mir das auf niedrigeren Stufen noch gar nichts bringt, weil ich den nicht wirken kann?
--- Ende Zitat ---
Nein du kannst nur Zauber vorbereiten für die du auch Spellslots hast.
Es macht ja auch nicht wirklich Sinn einen Spruch vorzubereiten für den man keine Slots hat (außer vielleicht es wäre ein Ritual ...).
Selganor [n/a]:
Wie kann man einen Spruch vorbereiten bei dem man den Slot (noch) nicht hat?
Die Spruchauswahl kommt ja nur aus der Liste der Spruchstufen die man beherrscht.
Seraph:
Dann nochmal ein Versuch (bin gerade ohne Regelbuch unterwegs):
1. Ich kann grds. auf alle Klerikerzauber zugreifen.
2. Vorbereiten kann ich Sprüche bis zu max. dem Grad, für den ich min. 1 Zauberplatz habe.
3. Wenn ich X Zauber vorbereite, heißt das aber nicht, dass ich jeden genau einmal wirken muss, sondern ich kann auch einen Zauber so oft benutzen, wie ich Zauberplätze übrig habe.
Korrekt so?
Ainor:
--- Zitat von: Seraph am 4.02.2020 | 07:52 ---Okay moment - das bedeutet, dass der Kleriker grundsätzlich auf ALLE Sprüche aus der Klerikerliste zugreifen kann, er dann aber nur eine bestimmte Anzahl vorbereiten kann? Und unabhängig davon kann er die Zauberplätze einsetzen, wie er will (z.B. alle vorbereiteten jeweils einmal oder einen Zauber 4mal etc.)?
--- Ende Zitat ---
Genau. Er kann die vorbereiteten Zauber einsetzen wie er will, wobei er natürlich jeden Einsatz mit einem entsprechenden Zauberplatz „bezahlen“ muss.
Durch die Domänenzauber hat der Cleric besonders viele vorbereitete Zauber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln