Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Seraph am 4.02.2020 | 08:40 ---Dann nochmal ein Versuch (bin gerade ohne Regelbuch unterwegs):
1. Ich kann grds. auf alle Klerikerzauber zugreifen.
2. Vorbereiten kann ich Sprüche bis zu max. dem Grad, für den ich min. 1 Zauberplatz habe.
3. Wenn ich X Zauber vorbereite, heißt das aber nicht, dass ich jeden genau einmal wirken muss, sondern ich kann auch einen Zauber so oft benutzen, wie ich Zauberplätze übrig habe.
Korrekt so?
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Kleriker haben aber je nach Domaene(n) auch noch weitere Sprueche (die teilweise nichtmal auf der Kleriker-Liste stehen muessen). Die Domaenensprueche hat der Kleriker immer vorbereitet (zaehlen aber auch nicht gegen die (Stufe+Weisheitsbonus) Sprueche die der Kleriker gleichzeitig vorbereiten kann.
Exar:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 3.02.2020 | 22:36 ---Ich bin sogar der Meinung, der Kleriker hat vielzuviel Auswahl um das als SL pberhaupt managen zu können. Auch deswegen spiele ich jetzt einen Barden, da ist die Spruchauswahl u der Auswahlmodus bei Aufstieg wesentlich überschaubarer im positiven Sinne.
--- Ende Zitat ---
Fehlen hier die Smileys, oder war das gar kein Witz? ;D
Der Barde, der mehrmals aus allen verfügbaren Sprüchen wählen darf?
Marask:
Frage:
Wie ist das mit Waffe ziehen und wegstecken? Ist das eine Bewegung, eine Aktion oder eine Freie Aktion?
Im PHB habe ich hierzu auf S.190 den Kasten unten links gesehen. Dort stehen einige Beispiele von Dingen, die man tun kann "in tandem with your movement and action". Darunter ist auch "draw or sheathe a sword" notiert. Aber was bedeutet dies nun genau?
Selganor [n/a]:
Waffe ziehen/wegstecken ist zwar keine Free Action (kann also nicht einfach mal so jederzeit gemacht werden) aber kann zusaetzlich waehrend action oder movement gemacht werden.
Wenn jemand also durch Situation/Conditions/... daran gehindert ist etwas zu machen (sowas in der Art: "no movement or actions") dann kann er keine Waffe ziehen/wegstecken.
Marask:
Also ist es wirklich Teil einer Aktion oder Bewegung, ja?
Wenn ich also mit meinem Zweihänder angreife, kann ich anschließend den Zweihänder wegstecken und Einhandwaffe + Schild ziehen, als Teil der Aktion Nahkampfangriff?
Wenn ich einfach nur stehen bleibe und überhaupt nichts tue, außer die Waffe zu ziehen, dann ist dies nach den Regeln gar nicht möglich, korrekt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln