Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Harlekin78:
Es gilt immer nur eine AC Formel. So wurde es in einem Savage Advise klargestellt.
Du musst dich quasi entscheiden.
"These methods—along with any others that give you a formula for calculating your AC—are mutually exclusive; you can benefit from only one at a time. If you have access to more than one, you pick which one to use."
takti der blonde?:
--- Zitat von: General Kong am 28.02.2020 | 20:28 ---Ich habe mir die Woche für eine neue 1-zu-1-Kampagne einen Loxodon-Mönch gemacht - Loxodons sind so Elefantenmenschen im Ravnica-Setting mit AC 12-Kon-Bonus wegen ihrer dicken Haut.
Das macht bei mir dann AC 16 durch Kon 18.
Gleichzeitig hat der Münch ja einen ungerüstet AC von 10+ Ges-Bonus+ Weis-Bonus - das wäre dann bei mir 10+ (-1) (mein Mönch hat Ges 9!) + 3 (Weisheit 16) = Ac 12.
Klar ist nun, dass er eher wie Bud Spencer rumsteht mit AC 16 - oder ist es 15, da der GES-Malus abgezogen wird?
Das ist meine Frage: Wird der GES-Malus bei D&D 5von der ungerüsten Rüstungsklasse abgezogen?
--- Ende Zitat ---
Falls du mehrere Möglichkeiten zur Berechnung der AC hast, musst du dich für eine entscheiden. Ich empfehle in diesem Fall die Variante mit der dicken Haut. :D
General Kong:
Sehr Schön! Ich dachte schon, meine Tapsigkeit senkt die Dicke meiner Haut! :o
(Neinnein - ich weiß: AC bildet Wirkungstreffer ab. Trotzdem - gute Neuigkeiten für meinen Bruce Blümchen! :d)
schneeland:
Aus Interesse: welche Werte für den Loxodon hast Du genommen? Die aus dem Ravnica-Band?
General Kong:
Wir würfeln - 4W6, der schlechteste fällt weg. Und warum auch immer: Wenn ich bei Wulfie spiele, würfel ich immer eine 18 bei einem Wert! Diesmal habe ich die aber mal nicht auf 20 hochgepowert (wie bei meinem magier die INT oder bei meinem Elfenkämpfer die DEX).
Aus dem Kopf heraus (Wulfie hat den Bogen - bei uns in der Gruppe hat immer der SL die Charakterbögen) hat der Loxodon-Mönch:
STR 18
DEX 9
CON 18
INT 7
WIS 16
CHA 14
Effektiv ist das eigentlich nicht, hätte ja auch Dex 18/16, CON 18/20, WIS 16/14 und CHA mal wieder als Abraumhalde mit 7 sein können, aber mir gefällt er so besser:
Ein fröhlicher, dickfelliger, sympathischer und elefantenstarker Rüsselmönch, etwas schwer von Kape und tapsig, aber herzensgut (Neutral Gut) und (wenn er es denn mal kapiert hat) von einer tiefen Weltschläue.
So eine Mischung aus Bud Spencer, Bruder Tuck, Bruce Lee und Benjamin Blümchen eben! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln