Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sphinx:
Kurze Frage wie ich es handeln würdet.
Ausgangslage: Kreatur mit Legendärer Resistance.
Es steht ja schon da das es bei einem Rettungswurf genutzt werden kann um ihn einfach zu schaffen.
Wir hatten jetzt den Fall das mit Polymorph eine Spielerin sich in eine Big Giant Crab verwandelt hatte. Die hat als Effekt beim Angriff, das sobald sie trifft automatisch das Ziel Grappled. Kein Save einfach so. Ich hab es in dem Fall ganz offen besprochen das die Leg-Res da nicht funktioniert, aber der Kampf damit anstatt von etwas Heroischem zum Trashmob verkommt. Und dann zusammen entschieden das Leg-Res auch für solche Effekte eingesetzt werden kann.
Jetzt ist natürlich im Nachgang meine Überlegung: Kippt das irgendwo massiv das System? Was ich aktuell nicht so recht einschätzen kann.
TEW:
Warum sollte ein legendärer Gegner dadurch plötzlich dermaßen degradiert sein? Grappled schränkt den Gegner doch so gut wie garnicht ein, lediglich Bewegung ist nicht mehr möglich. Irgendwie klingt das so, als ob Du da viel mehr Einschränkungen vergibst, als vorgesehen. Was genau behindert den Gegner denn so stark, wenn er grappled ist?
Ansonsten zu Deiner Frage: Wenn es keinen RW gibt, dann kann Legendary Resistance auch nicht aktiviert werden. Also würde ich das auch genau so handhaben.
Sphinx:
Na ja ein 200HP Adult White Dragon der normal Hit und Run Artig oder gleich auf Distanz angreift der auf einmal in den Nahkampf gezwungen wird wo die Spieler ihn dann innerhalb einer Runde auf 0 HP Kloppen ist schon ein unterschied.
Ich hab schon den Fehler gemacht ihn eine Runde in der nähe des Kämpfers zu lassen, weil die die Leg Actions (alle Nahkampf) einsetzen wollte. Hat den Drachen direkt mal 60HP gekostet.
Aber es gibt so einige Effekte ohne Save je nach Situation macht es schon sinn sie nicht zum tragen kommen zu lassen. Und genau dafür sind diese Limitieren Leg-Res ja eigentlich da. Um nicht durch einen Magischen-Effekt und Würfel Pech einen wichtigen NSC direkt rauszunehmen.
Und es gibt sicherlich schlimmere Effekte die man mit der Leg-Res verhindern möchte als ein Grapple. Als Spieler kann man sich doch freuen wenn die Boss sein Leg-Res für sowas einfaches "verschwendet" anstatt für den Dicken-Zauber-Save.
Rhylthar:
Polymorph in eine Hulking Crab (um die müsste es ich handeln) ist an sich schon stark. Allerdings kann man natürlich überlegen, wieso ein leidlich intelligentes Wesen wie ein White Dragon sich auf einen Nahkampf mit einem Vieh seiner Größe einlassen sollte. Von der Intelligenz der Krabbe mal ganz abgesehen.
Wieso kommt der Fighter in Reichweite des Drachens? Bzw. umgekehrt natürlich, wie kommt der Fighter an den Dragon ran mit 10/15 ft Reach bei den Angriffen des Drachen?
Ansonsten wie immer: Action Economy ist Trumpf.
Trotzdem würde ich die Legendary Resistance hier nicht gelten lassen.
Bombshell:
Sowohl die Huge Giant Crab als auch die Hulking Crab haben eine DC zum Entkommen aus dem Grapple angegeben. Soweit ich es verstehe kann der Drache gleich beim Versuch des Grapples einen Wurf auf Athletics oder Acrobatics machen und danach jede Runde eine Action dafür einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln