Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Rowlf:
--- Zitat von: Koruun am 23.08.2020 | 18:17 ---ja, das ist so korrekt, wenn du mit "alles wieder zur Verfügung" die Legendary Actions meinst (und nicht Breath o.ä.).
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bezog mich nur auf die legendären Aktionen.
Danke für die Bestätigung.
Fillus:
Moin Moin!
Können Zaubersprüche (Direkter Schaden und Flächenschaden) kritisch (Natürliche 20, alle Würfel werden doppelt geworfen) treffen? Ich finde im GRW nichts gegenteiliges, jedoch gibt es in beiden unabhängigen Gruppen in denen ich spiele keine Crit bei Zaubersprüchen. Das macht mich stutzig.
flaschengeist:
Wenn du für Zauber einen Angriffswurf machst, können sie kritisch treffen. Bei Zaubern, die gegen Rettungswurf gehen, machst du keinen Angriffswurf und kannst entsprechend auch nicht kritisch treffen.
Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.
Edit 2: Wenn man sich bissel mit dem System auskennt, ist einem bewusst, dass ein Ignorieren der Regeln für Crits im Detail einiges verändert. So muss z.B. ein Vollzauberer mit hohem Kon-Rettungswurf oft gar nicht würfeln, ob er die Konzentration verliert, weil er selbst mit einer 1 noch 10 bzw. den halben Schaden erreicht. Mein Mantra daher: Keine Regelmodifikationen ohne exzellente Systemkenntnis.
Fillus:
Danke. :)
--- Zitat von: flaschengeist am 6.09.2020 | 12:15 ---Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.
--- Ende Zitat ---
Ja das war mir soweit bekannt, kann aber nicht schaden, wenn es hier nochmal steht. :)
Tintenteufel:
Ich finde es gerade nicht, aber es gibt doch Ability Checks (1W20+Mod.) und Skill Checks (1W20+Mod.+Proficiency Mod.) in der 5E. Gibt es auch reine "Proficiency Checks" (1W20+Proficiency Mod.), die nicht durch ein*e Ability/Attribut modifiziert werden? (Ich denke nicht, aber...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln