Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (293/485) > >>

Bombshell:

--- Zitat von: Mhyr am  5.10.2020 | 13:21 ---Ja, das hatte ich auch so abgespeichert. Aber bspw. speziell bei den Tool Profs ist es ja an der SL zu entscheiden welches Attribut addressiert wird, oder?
--- Ende Zitat ---

Ja. Aber das gilt auch für Fertigkeiten und es gibt dazu einen Abschnitt im Spielerhandbuch.

In Xanathars Guide gibt es speziell für Werkzeuge gibt einen ganzen Abschnitt mit Beispielen.

Timo:

--- Zitat von: flaschengeist am  6.09.2020 | 12:15 ---Wenn du für Zauber einen Angriffswurf machst, können sie kritisch treffen. Bei Zaubern, die gegen Rettungswurf gehen, machst du keinen Angriffswurf und kannst entsprechend auch nicht kritisch treffen.

Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.
Edit 2: Wenn man sich bissel mit dem System auskennt, ist einem bewusst, dass ein Ignorieren der Regeln für Crits im Detail einiges verändert. So muss z.B. ein Vollzauberer mit hohem Kon-Rettungswurf oft gar nicht würfeln, ob er die Konzentration verliert, weil er selbst mit einer 1 noch 10 bzw. den halben Schaden erreicht. Mein Mantra daher: Keine Regelmodifikationen ohne exzellente Systemkenntnis.

--- Ende Zitat ---

Deathsaves können noch Crits/Failures erzeugen, quasi

Seite 197 (eng. PHB) Rolling 1 or 20.
Eine 1 erzeugt 2 Fails eine 20 stabilisiert automatisch und gibt 1 HP.

Nur der Vollständigkeit halber

flaschengeist:

--- Zitat von: Timo am  5.10.2020 | 19:13 ---Deathsaves können noch Crits/Failures erzeugen, quasi

Seite 197 (eng. PHB) Rolling 1 or 20.
Eine 1 erzeugt 2 Fails eine 20 stabilisiert automatisch und gibt 1 HP.

Nur der Vollständigkeit halber

--- Ende Zitat ---

Völlig richtig  :d
Allerdings haben die mit regulären saving throws nur den Namen gemeinsam, weil sie regelmechanisch eben nicht wie "reguläre" saving throws funktionieren, sondern ein eigenes Subystem mit (soweit ich weiß) genau einem Anwendungsfall darstellen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Bombshell am  5.10.2020 | 13:27 ---Ja. Aber das gilt auch für Fertigkeiten und es gibt dazu einen Abschnitt im Spielerhandbuch.

In Xanathars Guide gibt es speziell für Werkzeuge gibt einen ganzen Abschnitt mit Beispielen.

--- Ende Zitat ---

Jau! Das waf mir schon bewusst, aber für mich war/ist der Ablauf mit den Werkzeugen schon immer eher kryptisch. Aber danke!

Bombshell:
Kennt jemand oder hat jemand Empfehlungen wie man eine Recharge-Ability eines Monsters in Uses per Short/Long Rest umrechnen kann/sollte?

Hintergrund ist, dass ein Charakter in meiner Kampagne temporär ein Geist/Ghost ist und ich möchte die Possesion-Ability etwas berechenbarer gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln