Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (296/485) > >>

Bombshell:

--- Zitat von: Sphinx am 20.10.2020 | 18:14 ---Gibt ja auch noch Schadensschwellen. Also wenn man nicht mind. 10 Schaden anrichtet (Schadensschwelle 10) wird es zu 0 Schaden. Gibt es zwar soweit ich weiß nur bei großen Dingen wie Schiffen, Fahrzeugen und Co. Aber auch das gibt es
--- Ende Zitat ---

Hast du mal ein Beispiel für etwas, das eine Schadensschwelle hat?

Sphinx:

--- Zitat von: Bombshell am 20.10.2020 | 19:16 ---Hast du mal ein Beispiel für etwas, das eine Schadensschwelle hat?

--- Ende Zitat ---
z.B. die War Machines aus Decent into Avernus. Da steht das dann so
Hit Points 30 (damage threshold 5, mishap threshold 10)
Heist mind 5 damage sonst ist es 0. Und wenn man mehr als 10 macht geht noch mehr kaputt.

Die größeren haben 10 Threshold und 20 Mishap

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Freunde,

eine Frage zum Handeln.

Ich habe jetzt ein wenig in D&D Beyond geschaut, konnte aber nicht wirklich einen nützlichen Hinweis finden.

Der NSC bietet einen Wolf feil. Der Waldläufer, endlich mit der richtigen Stufe einen Tiergefährten zu haben, möchte zuschlagen.

Der Grundpreis des Wolfes wurde von mir auf 100 Goldstücke festgesetzt.

Wie wird nun korrekt gehandelt?

Ich habe die beiden konkurierend auf Persuasion würfeln lassen, der NSC würfelt eine 9, der Spieler eine 13. Das ist ein Unterschied von 4. Ich habe pro Punkt 5% Rabatt gewährt weil es in diesem Fall gepasst hat. Irgendwann passt das aber eben nicht mehr weil der NSC ja keinen Verlust machen möchte.

Wenn ihr Handelt, wie bildet ihr das Regeltechnisch ab?

Vielen Dank schonmal.
Andreas

Runenstahl:
Der Wolf ist vermutlich ein schlechtes Beispiel weil der Waldläufer den Tiergefährten eigentlich einfach gratis gekommt.

Feilschen hat bei D&D keine feste Regel. Insofern sind alle Antworten die du da bekommen wirst Hausregeln statt offizieller Regeln.

Ich selbst würde es gar nicht derart kompliziert machen. Lege einfach fest was der Händler minimal haben will und womit er Anfängt. Lege außerdem abhängig von den Werten des Händlers die Schwierigkeit fest. MW 10 + sein Persuasion / Deceit Wert macht Sinn, im Zweifelsfall dürfte das so auf 13-15 rauskommen. Mißlingt dem SC der Wurf, so geht der Händler nicht runter. Gelingt der Wurf bekommt er die Ware für den Minimalpreis.

Baron_von_Butzhausen:
Ja, wir sind im Pathfinder Abenteuerpfad von Skulls & Shackles von Pathfinder zu D&D5 gewechselt. Der Spieler war am Anfang wegen Pathfinder ohne Tiergefährten. Und auf hoher See war es schwer an einen zu kommen. Deswegen hat er ihn bei einem Händler in einer Siedlung "gefunden"...

Schwierigkeit von 10 + Persuasion des Händlers ist eine gute Grund Schwierigkeit. Vielleicht bleibe ich dann bei dieser 5% Regel pro Punkt drüber. Und mache da ein max. von 50% als Deckel drauf.

Finde D&D5 bisher sehr gut, es wundert mich aber das für so eine normale Handlung keine wirkliche Regel existiert.

Anyway... vielen Dank Runenstahl
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln