Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (301/485) > >>

Tudor the Traveller:
Üblicherweise hat man bei solchen und ähnlichen Dingen bei erfolgreichem Save 24h Immunität gegen den Effekt. Das würde ich hier auch so handhaben.

Boba Fett:
Übrigens: danke an alle für Antworten und die Beteiligung. :d
Das hab ich die vergangenen 12 Monate echt vermisst...

Tintenteufel:
Ich tüftel (mal wieder) an einer hexcrawligen Sandkiste und dazu gehören natürlich auch Zufallsbegegnungen. Der Fokus soll jedoch auf den Adventure Locations liegen, also nicht ausschließlich auf der Hex Map. Deswegen möchte ich den SCs einen Perception Check einräumen, um eine erwürfelte Zufallsbegegnung doch noch zu umgehen. Quasi wie ein Save.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?
Würdet ihr das einfach mit den 0815 traveling distance + andere Faktoren Regeln machen oder einem fixen Wert? Oder einem fixen Wert und minimalen Modifkatoren, um das Spiel schnell zu halten?

Ich tendiere zu Letzterem.

Vielleicht ein Grundwert nach Terrain Type, modifiziert durch Größe und Anzahl der anderen.

Klar, wenn die sich verstecken: Perception versus Stealth!

Runenstahl:
Ich lese das so, das du Angaben suchst wie leicht es ist sich gegenseitig zu entdecken ?

Ich kenne zu dem Thema keine offiziellen Regeln. Ideen / Hausregeln habe ich einige, aber dafür ist das hier der falsche Thread.
Trotzdem in aller Kürze: Sofern die Entfernung gering ist werden sich beide Seiten automatisch gegenseitig entdecken. Ansonsten könnte man die passive Wahrnehmung der Beteiligten miteinander vergleichen. Wenn man gerne Würfeln möchte (ja !) dann lasse ich die SC-Gruppe (sprich denjenigen mit dem besten Wert) gegen die passive Wahrnehmung der anderen Würfeln. Die Distanz ist dann eher Zufall bzw bedingt durch das Gelände. Bei extrem guten Würfen wird die geplante Distanz dann erhöht.

Antariuk:

--- Zitat von: Mhyr am 24.01.2021 | 16:43 ---Ich tüftel (mal wieder) an einer hexcrawligen Sandkiste und dazu gehören natürlich auch Zufallsbegegnungen. Der Fokus soll jedoch auf den Adventure Locations liegen, also nicht ausschließlich auf der Hex Map. Deswegen möchte ich den SCs einen Perception Check einräumen, um eine erwürfelte Zufallsbegegnung doch noch zu umgehen. Quasi wie ein Save.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwo schon Regeln?

--- Ende Zitat ---

Ich würde es andersherum machen - es gibt Chance X, dass die Zufallsbegegnung überhaupt Angesicht zu Angesicht erfolgt, ansonsten sind es Spuren oder ein Lair (was im Kontext von Humanoiden dann auch eine Hütte oder sowas sein kann).

Der 5E DM-Screen hat auch eine Tabelle für Encounter-Distanzen, abhängig vom Terrain. Je nachdem ob die Gruppe gesagt hat, sie gibt Hackengas oder sie pirscht vorsichtig, kann man ja schnell einschätzen, ob und wie schwierig ein Schleichversuch um die Begegnung herum ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln