Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (318/485) > >>

Gunthar:
Wie rüstet man eigentlich eine höher levelige (ca. 4 oder 5+) Gruppe an SCs mit magischen Gegenständen aus? Die Tabelle im DMG finde ich suboptimal und viel zu grob.

Zero:

--- Zitat von: Gunthar am 17.05.2021 | 12:18 ---Wie rüstet man eigentlich eine höher levelige (ca. 4 oder 5+) Gruppe an SCs mit magischen Gegenständen aus? Die Tabelle im DMG finde ich suboptimal und viel zu grob.

--- Ende Zitat ---

In XGtE gibt es im Kapitel "Awarding Magic Items" eine vorschlags Liste wie viele Items die Gruppe so haben könnte.

BobMorane:
Ich spiele D&D seit ANfang der 80er und habe noch nie mit Magic Item Mart gespielt.

Ja Verbrauchsgegenstände konnte man immerin kleiner Stückzahl erwerben. In großen Städten konnte man versuchen bei der Magiergilde was in Auftrag zu geben und manchmal hatten di auch was zum Verkauf. Das waren aber immer Inor items, den coolen Stuff musste man finden.

Ich habe trotzdem nie ein Problem gehabt Geld los zu werden. Für einen Maskenball im Pallazo des Dogen hat meine Schurkin mal 2000 Gold für ein standesgemässes Kleid auf den Tisch gelegt.

Eigentlich finde ich es gut das sie bei 5e vomZonkos Kaufhaus der magischen Gegenstände weg sind. Wenn der SL da was zugänglich machen will gibt es Richtlinien, aber letztlich soll der SL das anhand seiner Kampagne entscheiden. Dann muss man sich auch nicht SL Willkür vorwerfen lassen, nur weil die Mithrilrüstung in Stadt X teurer ist als im Regelwerk, weil die Stadt halt keine Mithrilvorkommen hat und der Schmied das Material erst selber mal besorgen muss.

Undd wenn wir mal ehrlich sind waren die Preise für Magic Items in 3e und Pathfinder Willkürlich und unausgeglichen.

Ein Serpent Belt der einen +4 Bonus auf Rettungswürfe gegen Gift bringt und der 1* am Tag in eine kleine Giftschlange verwandelt werden kann kosten 12000 Gold. Dafür kann ich auch eine +2 Waffe (8000 Gold) und einen +2 Stat Booster (4000 Gold).

Eismann:
Selbst wenn man argumentiert, dass man schlicht keine magischen Gegenstände kaufen kann (was ich etwas eigen fände), taucht das Problem spätestens dann auf, wenn die Charaktere ein magisches Item verkaufen wollen, weil sie es nicht benötigen. Und dass es zwar einen expliziten Preis für ein Kettenhemd gibt, aber für eine Lederrüstung +1 nur irgendwas Pi*Daumen erscheint mir halt doch was kurios.
Von daher frag ich mich halt, was sich die Designer wohl dabei gedacht haben könnten. "Wir haben die Preise nicht gut hinbekommen, also lassen wir sie dieses Mal einfach komplett weg und lagern das auf den SL aus" kann ich mir so recht nicht vorstellen.

Gunthar:
Hatte mir schon überlegt, ob ich die Tabellen ganz hinten aus dem AD&D 1-DMG nehmen und die auf D&D 5e umfrisieren soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln