Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Ainor:
--- Zitat von: Eismann am 17.05.2021 | 13:45 ---Und dass es zwar einen expliziten Preis für ein Kettenhemd gibt, aber für eine Lederrüstung +1 nur irgendwas Pi*Daumen erscheint mir halt doch was kurios.
--- Ende Zitat ---
Ist doch in der Realität auch so. Leicht herzustellende Massenware hat Festpreise, aber seltene Gegenstände
(z.B. Kunst) hat keinen Festpreis sondern wird grundsätzlich auf Auktionen verkauft.
--- Zitat von: Eismann am 17.05.2021 | 13:45 ---Von daher frag ich mich halt, was sich die Designer wohl dabei gedacht haben könnten. "Wir haben die Preise nicht gut hinbekommen, also lassen wir sie dieses Mal einfach komplett weg und lagern das auf den SL aus" kann ich mir so recht nicht vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Definitiv nicht. Die Preise wurden in voller Absicht weggelassen. In 3E war es so dass jeder Gegenstand einen Preis hatte und die Annahme war dass man mit ein wenig suchen auch jeden Gegenstand kaufen (und verkaufen) konnte. Das führte aber dazu dass viele Spieler immer nur die wenigen besonders effektiven Gegenstände gekauft haben und jeder Gegenstand unter dem Aspekt "lohnt es sich den zu behalten oder soll ich ihn verkaufen und was besseres kaufen" bewertet wurde. 5E versucht offenbar davon wegzukommen und macht stattdessen "hier ist ein Gegenstand, schau mal was du damit machen kannst". Ich denke um das deutlich zu machen wurden die Preise weggelassen.
--- Zitat von: Gunthar am 17.05.2021 | 16:13 ---Hatte mir schon überlegt, ob ich die Tabellen ganz hinten aus dem AD&D 1-DMG nehmen und die auf D&D 5e umfrisieren soll.
--- Ende Zitat ---
Also wenn man genauere Preise haben will sind die sane magic item prices besser.
Sashael:
--- Zitat von: Ainor am 18.05.2021 | 10:41 ---5E versucht offenbar davon wegzukommen und macht stattdessen "hier ist ein Gegenstand, schau mal was du damit machen kannst". Ich denke um das deutlich zu machen wurden die Preise weggelassen.
--- Ende Zitat ---
Hat in allen mir bekannten Gruppen mal so gar nicht geklappt. ;D
Gunthar:
--- Zitat von: Ainor am 18.05.2021 | 10:41 ---Also wenn man genauere Preise haben will sind die sane magic item prices besser.
--- Ende Zitat ---
Die Idee dahinter wäre eher gewesen, dass die SCs mit diesen Tabellen auswürfeln, mit welchen magischen Gegenständen sie starten werden.
Rodmalas:
In unserer Gruppe haben wir uns auf die „Discerning Merchant‘s Price Guide“ geeinigt. Das ist ein englischsprachiges Fanprodukt das für alle Magic Items bis einschließlich „Tashas“ Preise vorschlägt, mit einem kleinen Mechanismus dahinter ob es je nach Ort teurer oder günstiger ist.
Die Liste ist relativ fair und nicht zu bombastisch, wie es die „Sane Magical Items“ Liste ist. Wird auch noch immer mal wieder geupdated wenn neue Bücher erscheinen.
Meine Gruppen können übrigens bis einschließlich der Seltenheitsstufe „uncommon“ alles frei erwerben. Danach müssen Sie alles entweder finden oder sich verdienen. Bisher hatte niemand damit ein Problem
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 18.05.2021 | 11:22 ---Hat in allen mir bekannten Gruppen mal so gar nicht geklappt. ;D
--- Ende Zitat ---
Bei mir schon. Ist ja in vielen anderen Systemen genauso.
--- Zitat von: Gunthar am 18.05.2021 | 11:22 ---Die Idee dahinter wäre eher gewesen, dass die SCs mit diesen Tabellen auswürfeln, mit welchen magischen Gegenständen sie starten werden.
--- Ende Zitat ---
Achso. Aber Auswürfeltabellen gibt es doch auch im 5E DMG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln