Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (323/485) > >>

BobMorane:
Okay zugegeben Leder/Paddd ist sehr Situationsbedingt, aber die kann ich nun bequem unter der meisten Kleidung tragen. Nutzt mir also zumindest wenn ich unaufällig bleiben will.

Ansonsten hängt das doch bei Rüstung immer vom Bild deines PC ab. Meine Trickery Klerikerin trägt ein Chain Shirt. Da wird sich auch nicht unbedingt was dran ändern. Die will halt eine Rüstung die leicht und unafällig(gut zu tarnen) ist. Da ihre bevorzugten Waffen Dolche sind sähe eine Halbplatte auch eher was doof aus.

Ja wenn man PAM oder GWM hat dann ist das Langschwert +1 vieleicht nicht optimal. Aber wenn der Gegner resistent oder immun gegen nichtmagischen Schaden ist ...
Abegesehen davon das nun mal nicht alle Kämpfenden Helden mit einem oder beidem dieser Feats rum laufen. Unser Paladin und unser Battlemaster haben beide Duelling Style und Shield mastery bzw Heavy Armor Mstery und sind da beide glücklich mit.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: BobMorane am 19.05.2021 | 12:49 ---Okay zugegeben Leder/Paddd ist sehr Situationsbedingt, aber die kann ich nun bequem unter der meisten Kleidung tragen. Nutzt mir also zumindest wenn ich unaufällig bleiben will.
--- Ende Zitat ---
Padded gibt dir Disadavante auf Stealth.

--- Zitat von: BobMorane am 19.05.2021 | 12:49 ---Ansonsten hängt das doch bei Rüstung immer vom Bild deines PC ab. Meine Trickery Klerikerin trägt ein Chain Shirt. Da wird sich auch nicht unbedingt was dran ändern. Die will halt eine Rüstung die leicht und unafällig(gut zu tarnen) ist. Da ihre bevorzugten Waffen Dolche sind sähe eine Halbplatte auch eher was doof aus.

Abegesehen davon das nun mal nicht alle Kämpfenden Helden mit einem oder beidem dieser Feats rum laufen. Unser Paladin und unser Battlemaster haben beide Duelling Style und Shield mastery bzw Heavy Armor Mstery und sind da beide glücklich mit.
--- Ende Zitat ---
Das hängt vermutlich vom Spielstil ab, wenn man sehr herausforderungsorientiert spielt sind sind die +2AC der Halfplate schon eine Menge, und der Schaden eines Langschwerts ist dann (auf höheren Stufen) halt auch etwas dünn.

BobMorane:
das mit dem Disadvantage auf Stealth hatte ich nich auf dem Schirm. Ich meinte aber auch unauffällig im SInne von das ich gerüstet bin ist leicht zu tarnen.

Bei mir steht das Konzept/Bild meines Charakters immer im Vordergrund. Das heist nicht das ich eine spannende Herausforderung nicht mag. Aber wenn das bedeutet, das ich immer das Maximum and Rüsstung/Waffe mitnehmn muss was geht dann spiele ich bestimmte Konzepte nicht, lebe damit das ich öfter Dreck fresse oder suche mir eine andere Runde. Zum Glück sehen das die meisten meiner Freunde/Mitspieler sehr ähnlich. Ich denke da ist auch immer noch ein Unterschied zwischen Herausforderung und maxe auf 120% aus oder du bist nicht lebensfähig.

Ich habe bis dato nicht über der 6ten Stufe gespielt aber bis dato hatte ich mit Sword&Board noch keine Probleme. Ehrlich gesagt finde ich GWM auch sehr speziell in der Anwendung. Der +10 Schadens Bonus nützt mir nix wenn ich den Gegner nicht treffe. Statistiker könnn mir gerne vorrechnen das sich GWM immer lohnt. Das nützt mir aber nur bei einer unendlichen Anzahl von Kampfrunden. In den 5-7 Runden die der Kampf gegen den RK 19 Gegner dauert nur bedingt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 24.09.2014 | 09:30 ---
Ergaenzung aus gegebenem Anlass:
Im Regelfragen-Thread bitte keine Spekulationen ("ich glaube das muesste so sein" oder "wenn ich mich richtig erinnere habe ich das soundso gelsen") posten sondern nur durch Regelwerk (oder Ergaenzungen wie Errata, Developerpostings, ...) belegte Informationen. Eigene Meinungen ("Ich wuerde das so handhaben") sind auch ok, aber nur wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind.

Dieser Thread ist fuer schnelle Fragen und schnelle Antworten gedacht.
NICHT fuer ausgiebige Diskussionen zu denen es hier langsam verkommt.

--- Ende Zitat ---

gunware:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.04.2021 | 00:58 ---

--- Zitat von: gunware am 23.04.2021 | 00:28 ---Eine Frage, zu der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.

Mönch bekommt auf seine RK GES+WEI Bonus, wenn er keine Rüstung trägt.
Ein Magier zaubert "Magierrüstung" auf ihn.
Welche RK hat er dann?
10+GES+WEI
13+GES
das bessere von beiden
oder 13+GES+WEI?

--- Ende Zitat ---
Some spells and class features give you a different way to calculate your AC. If you have multiple features that give you different ways to calculate your AC, you choose which one to use. (PHB p. 14)

--- Ende Zitat ---

Noch eine Frage dazu. Gilt das auch für das Talent "Drachenhaut" aus "Xanathars Ratgeber für alles"? Dort steht nämlich auch RK 13 + Geschicklichkeitsmodifikator. Bei dem Zauber  "Magierrüstung" würde ich schon einigermaßen verstehen, warum der Mönch auswählen muss, welche RK er hat. Aber bei der "Drachenhaut" kommt mir der Verlust des Weisheitsmodifikators nicht schlüssig vor. Schließlich ersetzt hier die 13 die 10, die >>körperlich<< vorhanden ist. Für mich würde sich erschließen, dass der Drachenblütige Mönch ohne Rüstung RK = 13 + GesMod + WeiMod hat. Aber nach der obigen Erklärung scheinen die Regel das nicht so sehen. Was ich halt komisch finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln