Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (333/485) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.06.2021 | 16:41 ---Es ist ähnlich aber RAW nicht das selbe.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht behauptet dass es dasselbe ist. Aber es ist so:

Unter attack Action steht: "Certain features, such as the Extra Attack feature of the fighter, allow you to make more than one attack with this action."

Unter Multiattack steht: "A creature that can make multiple attacks on its turn has the Multiattack ability."

Es steht also nicht direkt da ob Multiattack jetzt als attack Action zählt oder nicht. Aber ich sehe keinen Grund das nicht so zu spielen.

--- Zitat von: Ghostknight80 am  6.06.2021 | 16:45 ---Selbst wenn man im Interesse des balancing die FoB Schläge auf Martial Arts Niveau herunter bricht,

--- Ende Zitat ---

Es ist keine Frage des Balancings sondern der Regeln. Wenn es keinen Grund gibt warum man Unarmed Strikes mit den Tatzen machen kann dann kann man das nicht.

Wenn der Tabaxi mit seinen Klauen 2w6 anrichten würde könnte ein Tabaxi Monk 4 mal damit angreifen. Aber der Bär kann das nicht. Ob die Regeln so viel Sinn machen sei mal dahingestellt.

Ein Dämon auf Abwegen:
Die Sache ist nur das Multiattack in Stat Blocks nicht als Feature auf gelistet ist, sondern als Aktion.

Ich will dir keine Vorschriften machen wie du was zu spielen hast, aber wie gesagt es steht in dem UA klar drin, in Tascha's ist es anscheinend nicht so klar begründet, aber da das UA in meinen Augen nur klarifiziert und keine wirklich neue Regel ist, ändert es das es mMn nicht.

Ghostknight80:
Da die Bestie auch die Monk Feats behält (FoB/Martial Arts), müßte sie, da sie physikalisch (Claws) dazu in der Lage ist auch alle Rassen Feats (Feline Agility/Cats "Claws") behalten.

Wenn man sich bei entsprechendem Druidenlevel in den Elch verwandelt sieht das schon anders aus. Da explizit von Claws die Rede ist, die der Elch nicht hat ist der logischerweise physikalisch nicht in der Lage diesen Feat zu behalten und zu nutzen. Folglich wäre da ein FoB unmöglich.

In Bezug auf den Schaden wäre es natürlich toll 4x 2d6+X zu haben, aber auf Monk Level 3*/5/11/17 1*/2x 2d6+X und als FoB noch 2x 1d4*/6/8/10+X ist doch auch eine feine Sache.

Selganor [n/a]:
Multiattack ist nicht "Attack Action".
--- Zitat von: Ainor am  6.06.2021 | 17:22 ---Unter attack Action steht: "Certain features, such as the Extra Attack feature of the fighter, allow you to make more than one attack with this action."

--- Ende Zitat ---
Und unter Extra Attack Feature steht: "Beginning at 5th leveI, you can attack twice, instead of once, whenever you take the Attack action on your turn."

--- Zitat ---Unter Multiattack steht: "A creature that can make multiple attacks on its turn has the Multiattack ability."

Es steht also nicht direkt da ob Multiattack jetzt als attack Action zählt oder nicht. Aber ich sehe keinen Grund das nicht so zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Wenn es eine Attack Action waere dann wuerde das dabeistehen.

Bei der allgemeinen Beschreibung des Multi-Attack steht aber auch: "A creature can't use Multiattack when making an opportunity attack, which must be a single melee attack."

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.06.2021 | 21:21 ---Und unter Extra Attack Feature steht: "Beginning at 5th leveI, you can attack twice, instead of once, whenever you take the Attack action on your turn."

--- Ende Zitat ---

Ich sehe nicht was das mit Multiattack zu tun hat. 

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.06.2021 | 21:21 ---Bei der allgemeinen Beschreibung des Multi-Attack steht aber auch: "A creature can't use Multiattack when making an opportunity attack, which must be a single melee attack."

--- Ende Zitat ---

Genauso kannst du keine Extra Attack als AOO einsetzen. Trotzdem ist Extra Attack Teil der Attack Action.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.06.2021 | 21:21 ---Wenn es eine Attack Action waere dann wuerde das dabeistehen.

--- Ende Zitat ---

Das ist nach RAW ein vertretbarer Standpunkt. Demnach ist der Satz im Tashas dann eine Erläuterung. Dann wären allerdings die Bärenklauen auch keine Attack Action.

Man kann das aber auch so sehen dass die Kampfregeln im PHB stehen und für SCs erklärt sind, und im MM eigentlich nur die Resultate stehen (z.B. Veteran mit 3 Angriffen statt 2 plus Bonusaktion). Normalerweise spielt das ja keine Rolle weil Monster und SCs getrennt sind. Nur durch Wild Shape ergibt sich das Problem. Dann wäre dies kein relevantes Argument:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.06.2021 | 17:55 ---Die Sache ist nur das Multiattack in Stat Blocks nicht als Feature auf gelistet ist, sondern als Aktion.

--- Ende Zitat ---

Und dann wäre der Satz im Tashas eine Regel (was von der Formulierun ja hinkommt).

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.06.2021 | 17:55 ---aber wie gesagt es steht in dem UA klar drin, in Tascha's ist es anscheinend nicht so klar begründet, aber da das UA in meinen Augen nur klarifiziert und keine wirklich neue Regel ist, ändert es das es mMn nicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn es denn so klar wäre, warum wurde die Klarstellung nicht beibehalten und stattdessen durch eine Regelformulierung ersetzt ?

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.06.2021 | 17:55 ---Ich will dir keine Vorschriften machen wie du was zu spielen hast,

--- Ende Zitat ---

Red nicht so einen Unsinn, das ist unter deinem Niveau.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln