Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (334/485) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ainor am  7.06.2021 | 11:22 ---Ich sehe nicht was das mit Multiattack zu tun hat. 

--- Ende Zitat ---
Das ist ein klarer Fall in dem im Volltext (im Gegensatz zur Kurzfassung die zitiert wurde) spezifisch die Attack Action (und die Verknuepfung des Extra Attack an die Attack Action) erwaehnt ist.

--- Zitat ---Genauso kannst du keine Extra Attack als AOO einsetzen. Trotzdem ist Extra Attack Teil der Attack Action.

--- Ende Zitat ---
Nicht bei Charakteren die das Class Feature "Extra Attack" nicht haben ;)

--- Zitat ---Dann wären allerdings die Bärenklauen auch keine Attack Action.
--- Ende Zitat ---
Baerenklauen sind keine Attack Action sondern eine Option einen Nahkampfangriff zu machen. Dieser wird normalerweise mit einer Attack Action getriggert, aber es gibt auch Ausnahmen (vgl. Multiattack)

Vergleich das einfach mit den Waffen die Leute dabei haben...

Wichtig: attack (ein Angriff) ist nicht gleichbedeutend mit Attack Action (der Aktion die einem normalerweise einen "attack" erlaubt)

--- Zitat ---Red nicht so einen Unsinn, das ist unter deinem Niveau.

--- Ende Zitat ---
Ist sowas wirklich noetig?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  7.06.2021 | 12:06 ---Wichtig: attack (ein Angriff) ist nicht gleichbedeutend mit Attack Action (der Aktion die einem normalerweise einen "attack" erlaubt)

--- Ende Zitat ---

Dies, nach meiner Lesart. Das ist leider nicht sehr intuitiv. Aber ich zitiere dazu mal das MM:

--- Zitat ---Actions: when a monster takes its actions, it can choose from the options in the Actions section of its statblock or use one of the actions available to all creatures,..., as described in the PHB.
--- Ende Zitat ---

Ein Black Bear hat als eigene Actions Multiattack, Bite und Claws. Keine davon ist streng genommen eine Attack Action, weil es sich jeweils um eine eigens definierte Action handelt. Der Bär kann statt dessen auch eine Attack Action machen (s.o.):
--- Zitat ---with this action, you make one melee or ranged attack.
--- Ende Zitat ---

Sowohl Bite als auch Claw sind als Melee (Weapon) Attacks definiert, womit sie also auch für die Attack Action qualifiziert sind. Eine Claws Action und eine Attack Action mit Claws läuft dabei halt auf das Gleiche hinaus. Ob dieser feine Unterschied mechanisch gewollt und entsprechend in Sonderfällen zu berücksichtigen ist sei dahingestellt.

edit: Tippfehler

edit 2: eine Opportunity Attack ist KEINE Attack Action. Es ist eine definierte Form der Reaction:
--- Zitat ---you use your reaction to make one melee attack...
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.06.2021 | 12:43 ---Sowohl Bite als auch Claw sind als Melee (Weapon) Attacks definiert, womit sie also auch für die Attack Action qualifiziert sind. Eine Claws Action und eine Attack Action mit Claws läuft dabei halt auf das Gleiche hinaus. Ob dieser feine Unterschied mechanisch gewollt und entsprechend in Sonderfällen zu berücksichtigen ist sei dahingestellt.

--- Ende Zitat ---
Stimmt: Im Normalfall ist das in beiden Faellen ein Angriff mit der Claw.
Wer aber das "Extra Attack" Feature hat fuer den macht es einen Unterschied, ob man einen Angriff mit der Claw macht (kein Extra Attack) oder ob man bei einer Attack Action einen Angriff mit der Claw macht (Extra Attack)

Tudor the Traveller:
Ja, ich bin aber wie gesagt nicht sicher, ob das so gewollt ist. RAW lese ich es auch so.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.06.2021 | 12:43 ---Dies, nach meiner Lesart. Das ist leider nicht sehr intuitiv. Aber ich zitiere dazu mal das MM:
...
Ein Black Bear hat als eigene Actions Multiattack, Bite und Claws. Keine davon ist streng genommen eine Attack Action, weil es sich jeweils um eine eigens definierte Action handelt. Der Bär kann statt dessen auch eine Attack Action machen (s.o.):

--- Ende Zitat ---

Das ist ein guter Punkt. Das grenzt diese Aktionen klar von der Attack Action ab.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.06.2021 | 12:43 ---Sowohl Bite als auch Claw sind als Melee (Weapon) Attacks definiert, womit sie also auch für die Attack Action qualifiziert sind. Eine Claws Action und eine Attack Action mit Claws läuft dabei halt auf das Gleiche hinaus.

--- Ende Zitat ---

Ist das so zwingend? "Bite. Melee Weapon Attack: " kann man auch so interprätieren dass wenn der Bär die Bite Action wählt, er eben einen Angriff macht (im Sinne von "Making an Attack" im PHB), was ja nichts direkt mit der Attack Action zu tun hat.
In dem Fall wäre seine einzige Option bei der Attack Action ein Unarmed Strike.

Andersrum könnte z.B. ein Druide/Kämpfer 5 zweimal mit den Klauen angreifen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.06.2021 | 12:52 ---Ja, ich bin aber wie gesagt nicht sicher, ob das so gewollt ist. RAW lese ich es auch so.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube gewollt ist da wenig weil ja nomalerweise die SCs keine Monsterregeln benutzen. Aber ab und an kommen diese Fragen halt auf.
Was passiert z.B. wenn ein Veteran entwaffnet wird und dann z.B. einen Kriegshammer bekommt ? Kann er damit ein oder zwei Angriffe machen ? Kann er die dritte Attacke mit inem Dolch statt dem Kurzschwert ausführen? Raw eigentlich nicht, aber macht das Sinn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln