Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (352/485) > >>

klatschi:

--- Zitat von: gunware am  5.10.2021 | 00:05 ---Wenn man genug temporäre TP hat, um gar nicht aktuelle TP zu verlieren, bekommt man trotzdem ein Zustand aufgedrückt?

Beispiel, was ich meine: ich habe 10 temporäre Punkte, bekomme 2w4 Giftschaden und bin vergiftet, auch wenn ich keine "echte" Verletzung abbekommen habe. So verstehe ich zur Zeit die Regel. Verstehe ich sie richtig oder habe ich was übersehen?

--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch- der Zustand ist unabhängig von der Art der Trefferpunkte weil es ja einfach darum geht, getroffen zu werden, so zumindest bei ray of sickness und Contagion - „on a hit“.

Also ist es wichtiger den genauen Wortlaut des Zaubers anzuschauen

Sphinx:
HP sind ohnehin nur ein Konstrukt um Spielen zu können. Egal ob sie temporär oder sonst was sind sie vom Gameplay gleichwertig. Du wurdest halt irgendwie gestärkt weshalb dein Körper etwas mehr aushält.
Und wie Klatschi es schreibt muss man genau schauen wie der Wortlaut ist. Mir ist aber nichts bekannt was bei Temp. HP irgendwie anders funktionieren würde.

Es gibt ja das Konstrukt das Schaden nicht unbedingt bedeuten, das man verletzt wurde. Grade bei Charakteren die 100HP haben wird es irgendwann komisch wenn der 20 Pfeil irgendwo in deren Körper steckt und sie normal weitermachen. Eine erzählerische Aufgabe über die ich immernoch laufend falle.

Ainor:
Die meisten Gifteffekte funktionieren bei einem Treffer. Auch wenn man von einem Skorpionstachel keinen normalen Stichschaden nimmt bekommt man trotzdem den Giftschaden.
Und wenn das Gift andere Effekte hat dann bekommt man die bei fehlgeschlagenem Rettungswurf ab, selbst wenn man gegen Giftschaden immun wäre.

Wenn bei einem Effekt allerdings steht dass er nur eintritt wenn man Schaden nimmt dann dürfte das nicht der Fall sein wenn man nur TempHP verliert.

klatschi:

--- Zitat von: Ainor am  6.10.2021 | 01:49 ---Die meisten Gifteffekte funktionieren bei einem Treffer. Auch wenn man von einem Skorpionstachel keinen normalen Stichschaden nimmt bekommt man trotzdem den Giftschaden.
Und wenn das Gift andere Effekte hat dann bekommt man die bei fehlgeschlagenem Rettungswurf ab, selbst wenn man gegen Giftschaden immun wäre.

Wenn bei einem Effekt allerdings steht dass er nur eintritt wenn man Schaden nimmt dann dürfte das nicht der Fall sein wenn man nur TempHP verliert.

--- Ende Zitat ---

Hätte diesbezüglich jetzt nichts gefunden - auch wenn ich TempHP verliere, bekomme ich Schaden, oder?
Hängt wahrscheinlich wieder vom Wortlaut ab - wenn da steht, dass man HP verlieren muss, stimmt das RAW natürlich, dass die tempHP nicht zählen. Aber wenn es damage im allgemeinen sein muss, hätte ich beide Sorten HP zusammengefasst.

Ainor:
Ist nicht so ganz klar. Nach dem was da steht klingt es nicht so:
"Temporary hit points aren't actual hit points; they are a buffer against damage"

und:

"For example, if you have 5 temporary hit points and take 7 damage, you lose the temporary hit points and then take 2 damage."

Die neuere Sage Advice klingt ähnlich:

https://twitter.com/JeremyECrawford/status/1270163275724910592

Aber die alte sagt was anderes:

https://twitter.com/jeremyecrawford/status/503958007177166848

wonach Schaden auf den TempHP als echter Schaden zählen würde. Ist ziemlich verwirrend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln