Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: gunware am 5.10.2021 | 00:05 ---Wenn man genug temporäre TP hat, um gar nicht aktuelle TP zu verlieren, bekommt man trotzdem ein Zustand aufgedrückt?
--- Ende Zitat ---
Um die urspruengliche Frage nochmal aufzugreifen...
Kannst du hier mal die Situation (und den dazugehoerigen Regeltext) zitieren in der diese 'Schaden nehmen, aber Zustand nur wenn man "echten" Schaden nimmt'-Situation vorkommt?
Im Normalfall kann man aus der Formulierung der Faehigkeit ja rauslesen wann was zieht.
Raven Nash:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.10.2021 | 12:21 ---Wo liest du denn das da hinein? Da steht ja ganz klar, die THP kommen zur Anwendung "when you take damage". Da steht nirgends, dass das nicht als "damage" zählt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Temporary hit points aren't actual hit points; they are a buffer against damage,
--- Ende Zitat ---
D.h. THP-Verlust zählt nicht als Damage. Das passt dann auch zu:
--- Zitat ---"For example, if you have 5 temporary hit points and take 7 damage, you lose the temporary hit points and then take 2 damage."
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hätte man hier zwischen Damage und HP unterscheiden sollen, oder sowas wie "Personal Damage" dazu fügen. Jedenfalls verstehe ich die Intention so - gut formuliert ist aber anders.
Ainor:
Dazu noch bei THP:
"If you have 0 hit points, receiving temporary hit points doesn’t restore you to consciousness or stabilize you. They can still absorb damage directed at you while you’re in that state, but only true healing can save you."
Und bei 0 TP:
"If you take any damage while you have 0 hit points, you suffer a death saving throw failure."
Das klingt stark so dass man wenn man bei 0 HP und 10 THP 7 Schaden abkriegt man keinen death saving throw failure nimmt weil die THP den Schaden absorbieren.
Tudor the Traveller:
Verstehe. Aus meiner Sicht verwechselt ihr ja Ursache (deal damage bzw. take damage) und Wirkung (beeing damaged). Aber das Problem ist, dass "damage" wirklich nicht explizit definiert wird. Unter "Hit Points" steht halt nicht, dass "damage" gleichbedeutend mit "loss of hit points" wäre - auch wenn man es vielleicht so verstehen kann. Der Beitrag mit brutto und netto damage liegt da schon irgendwie richtig. Ich verstehe es so, dass "damage" im Endeffekt ein Spielwert ist, der erzeugt und angewendet wird.
--- Zitat ---Whenever a creature takes damage, that damage is substracted from its hit points.
--- Ende Zitat ---
Da ist die 5e tatsächlich schlampig formuliert. Allein der zitierte Satz ist ja schon falsch, weil es mehrere Ausnahmen dazu gibt, bei denen der erlittene Schaden eben NICHT von den HP abgezogen wird. Auch z.B. der Schaden, der übrig bleibt, wenn das Ziel auf 0 HP reduziert wurde, steht ja weiter im Raum, obwohl eben keine HP mehr da sind.
Harlekin78:
Ich finde es gut geregelt, es könnte etwas besser im Text organisiert sein.
TL;DR
Nach wie vor gilt in D&D ja spezielle Regel sticht generelle Regel. Unter dieser Prämisse ist das in der 5e gar nicht so schlampig formuliert. Generell wird Schaden (damage) von den Trefferpunkten (hit points) abgezogen, wenn allerdings temporäre Trefferpunkte (Temporary hit points) vorhanden sind, werden diese zuerst reduziert. Bei 0 Trefferpunkten gilt für mich die gleiche Lesart. Generell wird Schaden abgezogen, wenn man bei 0 TP ankommt gilt die speziellere Regel, dass nichts weiter abgezogen wird. Was für mich schlecht formuliert ist, ist die Regelung bei Todesrettungswürfen. Ich als DM handhabe es gemäß dem Satz:"They can still absorb damage directed at you..." so, dass die TTP (THP) den Schaden auffangen. Sollte allerdings ein einziger TP durchschlagen ist das ein Todesrettungswurffehler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln