Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.01.2015 | 14:39 ---Ale, die nichts kosten.
--- Ende Zitat ---
Präzise: alle Materialkomponenten, die keine Preisangabe haben.
Nebula:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.01.2015 | 14:39 ---Ale, die nichts kosten.
Wenn du Logik möchtest: Er bietet direkte magische Energie, die du sonst aus zauberspezifischen Materialien holen musst. Or something.
--- Ende Zitat ---
wie kommst du drauf, daß es mir um Logik geht? Ich will eine Antwort auf die Frage, keine Diskussion, kein Fluff. Da ich die Antwort nicht kenne, stelle ich sie ja hier =)
Also kann ein Spellfokus alle Zutaten ersetzen, die keine Kosten angegeben haben?
Aber kein: ich schnall mir nen Diamanten auf den Stab? das wäre ne hausregel? und wenn dann nur für Sprüche, die nen Diamanten als MK haben?
Wie schaut dann so ein Arkaner Fokus aus?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nebula am 28.01.2015 | 22:08 ---Wie schaut dann so ein Arkaner Fokus aus?
--- Ende Zitat ---
Ich deklarier' das mal als Frage 39, dann wird das:
Antwort 39:
PHB p. 151 gibt die Basics. Die Details duerften je nach Setting (und dem Anwender des Focus) unterschiedlich sein.
Wie so vieles anderes auch gibt D&D nur den Effekt vor, wie das genau aussieht darf sich der Spieler ueberlegen (oder kriegt vom SL je nach Setting weitere Vorgaben)
Wie Kristallkugeln, Kristalle, Zauberstaebe/-stecken/-ruten (um mal wieder die alten Uebersetzungen zu erwaehnen) jetzt genau aussehen solltest du in beliebigen Quellen (Willow, LotR, Harry Potter, ...) finden ;)
Nebula:
ok, danke, hilft mir schon mal weiter
aber worin liegt dann der Unterschied zu einem Componenten Pouch? Sind ja dann laut eurer Erklärung, ein und das selbe? Nur ist das eine ein Beutel, das andere ein spezieller Gegenstand?
Selganor [n/a]:
Systemtechnisch: Keiner
Vom Fluff her macht es aber dann doch einen Unterschied, ob man zum zaubern in einem Beutel nach "passenden" Materialien sucht, mit Rod/Staff/Wand den Spruch wirkt, oder sich auf Kristall(kugel) konzentriert.
Ist als reine Geschmackssache
BTW: Druiden haben auch Druidic Foci, die "Divine Foci" sind das Holy Symbol und fuer Barden deren Musikinstrument
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln