Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Tudor the Traveller:
Es gibt hier keine klare Antwort, weil der Zauber sehr vage bleibt. Im Endeffekt liegt es im Ermessen des SL.
Für bestimmte Gegner hielte ich es für plausibel, aber nicht pauschal für alle. Aber das ist meine persönliche Auslegung. Ich denke nur, man sollte den Zauber nicht zu mächtig werden lassen. "So, König, jetzt danke ab und übertrage mir die Herrschaft" geht dann doch für 2nd Level zu weit.
Bei Hold Person bekommt das Ziel jede Runde einen Save, d.h. der hält in der Regel nur 1-2 Runden.
Ainor:
--- Zitat von: JohnLackland am 2.02.2022 | 22:27 --- meiner Meinung nach würde das kein Gegner machen und es wäre schon dann Person beherrschen um solch ein Effekt zu erzwingen. Was meint Ihr?
--- Ende Zitat ---
"würde kein Gegner machen" ist die falsche Herrangehensweise. Man spricht ja den Zauber um den Gegner dazu zu bringen etwas zu tun was er sonst nicht machen würde. Der Spruch hat ja neben dem Schaden noch 2 Einschränkungen. Zum einen muss man eine gemeinsame Sprache sprechen, was die möglichen Ziele schonmal einschränkt. Zum anderen steht da: "The suggestion must be worded in such a manner as to make the course of action sound reasonable."
Sich ergeben dürfte bei menschlichen Gegnern vernünftig sein. Bei Gnollen aber vielleicht nicht, denn da wird der Verlierer gefressen. Bei denen wäre aber vielleicht "Lauf weg, das ist deine einzige Chance zu überleben" vernünftig. Bei einem besonders tapferen Samurai hingegen nicht.
Man sollte das ganze nicht zu restriktiv handhaben, sonst bringt der Spruch nichts. Ggf sollte der DM dem Spieler zumindest eine Chance geben eine nicht vernünftige Formulierung
zu ändern.
aikar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 2.02.2022 | 23:45 ---"So, König, jetzt danke ab und übertrage mir die Herrschaft" geht dann doch für 2nd Level zu weit.
--- Ende Zitat ---
Wenn der König gerade in einer Sinnkrise steckt, wäre das sogar denkbar.
Die Übergabe wird aber sicher mit allen Prozedere länger dauern als 8 Stunden und es wird eine Menge Leute geben die das hinterfragen. Und wenn der Zauber abläuft, sollte der Zauberwirker wohl eher schnell das Land verlassen, wenn er seinen Kopf behalten will.
Aber es kann sich ein interessantes Szenario ergeben, wenn jemand, der dem König nahe steht, immer wieder Einflüsterung benutzt um Entscheidungen zu seinem/ihren Vorteil zu beeinflussen.
Aber ich denke die meisten Könige in Fantasy-Reichen haben Hofmagier oder Schutzartefakte genau gegen so was.
Ainor:
--- Zitat von: aikar am 3.02.2022 | 07:06 ---Aber ich denke die meisten Könige in Fantasy-Reichen haben Hofmagier oder Schutzartefakte genau gegen so was.
--- Ende Zitat ---
Jo. Einen König kann man genausowenig bezaubern wie man ihn mit einem Schwert bedrohen kann.
Abgesehen davon: es gibt bei solch weitreichenden Entscheidungen keinen Grund warum das Ziel sie nach Ablauf der Wirkungsdauer nicht rückgängig machen sollte.
JohnLackland:
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln