Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (367/485) > >>

aikar:
Ich baue gerade an ein paar weiteren Zaubern für meine D&D5-Aventurien-Conversion und bin mir bei einem Zauber nicht ganz sicher was das Balancing angeht.

Könntet ihr mir evtl. mal Feedback geben, ob ihr diesen Zauber passend findet oder ob er für seinen Grad zu stark/schwach ist? Ich hab versucht ihn auf Basis von Tiere beschwören und Summon Beast (Tashas) zu balancieren.

Krähenschwarm
Beschwörung des 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: 18 Meter
Komponenten: V, G
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Minuten

Du beschwörst zwei Krähenschwärme (Profil wie Schwarm von Raben). Die Schwärme sind mit dir und deinen Gefährten verbündet. Gemeinsam beschworene Schwärme müssen sich immer in zueinander angrenzenden Feldern aufhalten. Sollten sie aus irgendeinem Grund getrennt werden, müssen sie ihre nächste Aktion nutzen, um sich wieder zusammen zu finden.
Sie folgen allen verbalen Befehlen, die du ihnen erteilst (dazu brauchst du keine Aktion verwenden). Ohne Befehle weichen sie Angriffen aus, führen ansonsten aber keine Aktionen aus.
Es handelt sich um echte Krähen, keine Geister. Wenn du die Konzentration verlierst, verbleiben die Krähen an Ort und Stelle und sind nicht mehr mit dir und deinen Gefährten verbündet (werden aber wahrscheinlich einfach die Flucht antreten).
Auf höheren Graden: Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz des 3. oder höheren Grades wirkst, erscheinen mehr Schwärme. Acht am 4. Grad und sechzehn am 6. Grad.

Runenstahl:
Ich denke mal des gehört nicht wirklich in den Regelfragen bereich.

Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde bestehende "Conjure" sprüche als Maßstab nehmen. Am einfachsten ist es vermutlich einfach Tiere beschwören zu nehmen und zu erlauben das man damit auch Schwärme beschwören kann. Falls es gerne der 2. Grad sein sollte würde ich die Anzahl auf 2 oder 4 Schwärme reduzieren (wie du es ja auch gemacht hast). Wirkungsdauer würde ich jedoch durchaus auf 1 Stunde (Konzentration) setzen. Ich sehe auch keinen Grund warum die Schwärme unbedingt zusammen hängen müssen. Derartige Begrenzungen haben die anderen Beschwörungszauber auch nicht.

Die Anzahl der beschworenen Viecher ist ein Multiplikator der sich alle 2 zusätzliche Spruchgrade erhöht. Dann also x2 auf Stufe 4, x3 auf Stufe 6 und letztlich x4 auf Stufe 8. Die Anzahl wird nicht jedesmal verdoppelt.

Ainor:
Tiere beschwören ist Grad 3 und holt 8 CR 1/4 Tiere. Ein Grad 2 Zauber sollte aber nur halb so effektiv sein (man vergleiche z.B. Feuerball und Shatter.)
Deshalb wären 4 Schwärme schon ok.

--- Zitat von: aikar am 14.02.2022 | 09:17 ---Gemeinsam beschworene Schwärme müssen sich immer in zueinander angrenzenden Feldern aufhalten. Sollten sie aus irgendeinem Grund getrennt werden, müssen sie ihre nächste Aktion nutzen, um sich wieder zusammen zu finden.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein gravierender Nachteil. Wenn die Gegner nicht zusammen stehen können die Schwärme nur einen angreifen. (angenommen die Swärme passen nicht ins selbe Feld). Andererseits weiß man was kommt, und die Schwärme sind gut wenn wenig Platz ist.

Bei der Skalierung solltest du Tiere beschwören folgen. 8 auf Grad 3, 16 auf 5, 24 auf 7, und 32 auf 9.

Beachte aber dass Tiere beschwören einer der besten exklusiven Druidenzauber ist. Andere Klassen sollten sowas nicht einfach so bekommen.

aikar:

--- Zitat von: Runenstahl am 14.02.2022 | 09:45 ---Ich denke mal des gehört nicht wirklich in den Regelfragen bereich.
--- Ende Zitat ---
Ich wusste nicht, wo ich es sonst hingeben sollte, für ein ganzes Thema schien es mir zu klein.

--- Zitat von: Ainor am 14.02.2022 | 12:58 ---Beachte aber dass Tiere beschwören einer der besten exklusiven Druidenzauber ist. Andere Klassen sollten sowas nicht einfach so bekommen.
--- Ende Zitat ---
Er ist exklusiv für die Hexen-Klasse meiner Aventurien 5e-Conversion gedacht.

Danke für die Rückmeldungen.

aikar:
Kann ein Magieschmied eigentlich irgendwie (ohne Hausregel) seine erlernten Ermächtigungen austauschen (So wie Zauberer oder Barden beim Stufenanstieg alte Zauber gegen neue Tauschen können)? Ich konnte nichts entsprechendes finden. Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln