Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (375/485) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.05.2022 | 12:12 ---Korrekt.In völliger Dunkelheit findet sich auch ein Hund kaum zurecht - meiner war in der Nacht draußen immer sehr angespannt und eher desorientiert.  ;) Bei Katzen/Eulen/etc. ist es auch wieder eine Kombination aus Hören/Sehen/Riechen. Gerade Tier verlassen sich nie auf nur einen Sinn. Stichwort "Tasthaare".

So vom Konsens her haben Elfen halt scharfe Sinne im Vergleich zu Menschen. Von Tieren sind sie immer noch weit entfernt.

--- Ende Zitat ---

Menschen verlassen sich auch nicht nur auf einen Sinn,  auch wenn Sicht bei uns extrem dominant ist. Das fangen die Regeln aber halt nicht ein.

Davon ab: ein Kampf in Dunkelheit etc. ist halt auch nicht sonderlich interessant imo. Wenn da alle nur blind im Nichts herumstochern können, fände ich persönlich das zumindest eher nicht spannend sondern ermüdend.

BobMorane:
Finde ich auch und wie oft kommt denn im Spiel die Situation vor, dass alle Beteiligten eines Kampfes in absoluter Finsterniss sind und niemand im Dulnkeln sehen kann?

Da würde ich mir im Regeldesign auch keine Gedanken zu machen.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 12:45 ---Davon ab: ein Kampf in Dunkelheit etc. ist halt auch nicht sonderlich interessant imo. Wenn da alle nur blind im Nichts herumstochern können, fände ich persönlich das zumindest eher nicht spannend sondern ermüdend.
--- Ende Zitat ---

Auf der anderen Seite leidet natürlich die Glaubwürdigkeit eines Settings ein wenig unter Regeln wie "Aus Mangel an Interesse werden alle Kämpfe im Dunkeln grundsätzlich von vornherein abgesagt". Das kann also der Weisheit letzter Schluß noch nicht sein, zumal ich die Goblins jetzt schon bis hierher mosern hören kann. ;)

Außerdem hat man das Problem ja schon, wenn "nur" ein oder zwei Charaktere blind in der Gegend herumstolpern, während alle anderen noch sehen können. Das kann in einer Welt, in der praktisch alles außer Menschen Darkvision hat, aber schnell mal ganz einfach so passieren -- von konkreten Blend-, Dunkelheits-, Nebel- und sonstigen ähnlichen Tricks mundaner oder magischer Art ganz zu schweigen.

aikar:

--- Zitat von: nobody@home am 12.05.2022 | 13:15 ---Auf der anderen Seite leidet natürlich die Glaubwürdigkeit eines Settings ein wenig unter Regeln wie "Aus Mangel an Interesse werden alle Kämpfe im Dunkeln grundsätzlich von vornherein abgesagt". Das kann also der Weisheit letzter Schluß noch nicht sein, zumal ich die Goblins jetzt schon bis hierher mosern hören kann. ;)
--- Ende Zitat ---
Es ist aber eben ein absoluter Spezialfall und für so was sind Rulings denke ich ok.
Im Normalfall wird irgendeiner der Beteiligten irgendeiner Seite eher schnellstmöglich Licht machen, anstatt X Kampfrunden auf gut Glück und Gehör im Dunkeln zu kämpfen.

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 12.05.2022 | 13:18 ---Es ist aber eben ein absoluter Spezialfall und für so was sind Rulings denke ich ok.
Im Normalfall wird irgendeiner der Beteiligten irgendeiner Seite eher schnellstmöglich Licht machen, anstatt X Kampfrunden auf gut Glück und Gehör im Dunkeln zu kämpfen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt -- die meisten D&D-Kreaturen haben eh Darkvision oder sonst eine Möglichkeit, im Dunkeln zumindest auf kürzere Distanz klarzukommen. Die haben also wenig Grund, sich unbedingt tagsüber zum Kampf zu stellen oder ihrerseits Licht zu machen, sondern werden sich gerade an nachtblinde Feinde wie z.B. Menschen vorzugsweise nachts oder sonstwie im Schutz der Dunkelheit heranmachen -- das ist für die kein Spezialfall, sondern einfach der erprobte Standard. Möchtegern-Szenenbeleuchter dürften in den meisten Fällen sogar zu ihren Lieblingszielen gehören, weil die (a) für sie aktiv gefährlich sind und (b) ohnehin so schön ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln