Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Bombshell:
Beim Aboleth denke ich auch, dass die Tail-Attack allein ist nicht so attraktiv ist, aber du brauchst ja auch Werte, wenn du die Legendary Action Tail Swipe machst.
Beim Myrmidon müsste man sich wohl entscheiden, aber ich würde beim Verfehlen auch sagen, dass die Fähigkeit nicht verbraucht ist und somit auch nicht regeniert werden muss. Es hält dich aber niemand ab diese Fähigkeit bei einem Gelegenheitsangriff einzusetzen.
Zum "müsste irgendwo" stehen: Leider nicht meist ist das einzige Wording in den Fähigkeiten selbst. Es gibt nur einen kurzen Abschnitt zu Actions im Monster Manual.
Colgrevance:
Keine Ahnung, ob das das gleiche Monster ist, aber beim Air Elemental Myrmidon aus Mordenkainen's Tome of Foes (S. 202) steht: "The myrmidon makes one flail
attack. On a hit, the target takes an extra 18 (4d8) lightning damage [...]". Geht also nicht zusammen mit Multiattack; letztere muss dafür auf den Blitzeffekt verzichten.
diogenes:
Ist dasselbe (bzw. an anderer Stelle minimal anders, aber an der Stelle dasselbe, hab MPMM und Princes of the Apocalypse beide konsultiert).
Und ja, alles, was unter "Actions" aufgelistet ist, ist eine Action, man kann also nur eins davon machen. Multiattack oder Lightning Strike sind jeweils eine eigene Action, die als Teil jeweils andere Dinge triggern.
Fillus:
Moin,
ich lese viele Regeln gerade nochmal im Detail nach. Grapple (Ringen) sagt ja eigentlich nur aus, das die Bewegungsrate auf Null singt. Heisst das jemand der sich in dem Haltegriff befindet, lediglich in der Laufbewegung eingeschränkt ist, aber ganz normal weiter angeifen/zaubern kann. Auch die Kreatur/Charakter die diesen Zustand (gepackt) verursacht.
So lese ich es aus den Regeln raus. Stimmt es so?
Colgrevance:
Korrekt. Grapple verursacht nur den Zustand "Grappled" (ich habe leider nur die englische Variante), und der bewirkt nur, dass die Bewegungsweite des Betroffenen auf Null gesetzt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln