Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (388/485) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: gunware am  5.08.2022 | 14:00 ---Eine kurze Frage für Zwischendurch, weil ich gestern auf Anhieb nichts gefunden habe und jetzt gerade keine Bücher zur Hand.
Wie werden Konstrukte geheilt? Mit dem Zauber Wunde heilen leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn es kein Erratum gibt, das es neu regelt, geht es tatsächlich mit einer einzigen Anwendung von Mending. Zumindest steht es explizit so beim Zauber drin. Edit: liefe aber wohl auf ein Ruling hinaus, weil das Wording da etwas ungenau bleibt.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.08.2022 | 14:14 ---Wenn es kein Erratum gibt, das es neu regelt, geht es tatsächlich mit einer einzigen Anwendung von Mending. Zumindest steht es explizit so beim Zauber drin.

--- Ende Zitat ---

Tut es dummerweise so nicht:

"This spell repairs a single break or tear in an object you touch, such as a broken chain link, two halves of a broken key, a torn cloak, or a leaking wineskin. As long as the break or tear is no larger than 1 foot in any dimension, you mend it, leaving no trace of the former damage.
This spell can physically repair a magic item or construct, but the spell can't restore magic to such an object."

So -- und wieviele verlorene Trefferpunkte entsprechen jetzt "a single break or tear...no larger than 1 foot in any dimension" an einem Konstrukt? Zumindest ich persönlich habe nicht die leiseste Ahnung.

diogenes:
Volle Heilung mit einem cantrip wäre auch ein bisschen heftig. Mit Tinker's Tools kann man nach Xanathar's mit einer Stunde Arbeit 10 hp an einem Objekt reparieren. So in etwa würde ich das auch für Konstrukte regeln, denke ich.

Zu Mending gibt es ansonsten noch die Sonderregel für den Battle Smith Artificer, der kann an seinem Steel Defender 2d6 pro Mending heilen.

Harlekin78:
Beim Steel Defender (das Pet zum Artificer) steht etwas offizielles:
If the mending spell is cast on it, it regains 2d6 hit points

Diogenes war eine Sekunde schneller.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2022 | 14:22 ---Tut es dummerweise so nicht:

--- Ende Zitat ---

Hmm, stimmt. Ich hatte nur den unteren Absatz betrachtet, aber den muss man natürlich mit dem oberen in Bezug setzen  :think: mea culpa.

Es stellt sich sowieso die Frage  ob reparieren und heilen bei Konstrukten das Gleiche ist, wegen der Magie und so. Deshalb ja ein Ruling.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln