Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (391/485) > >>

Zero:

--- Zitat von: SirRupert am 10.10.2022 | 11:15 ---Vielen lieben Dank  - manchmal verwirren mich die Synergien da noch etwas :d

Ja, das mit dem D6 habe ich auch gesehen, da würde ich es aber meinem Spielleiter überlassen welche Quelle ihm da mehr zusagt.
Dafür das es eigentlich ein Funcharakter aller Kunf-Fu Panda werden sollte ist er allgemein recht stark:
Es wäre es ja 2 Angriffe pro Runde mit 1D6+Geschicklichkeitmod. und auf Level 2 (durch Flurry of Blows) für einen KI-Punk ggf. schon drei und das bei Rüstungsklasse 20 und ohne das man sich mal eine Waffe angeschaut hat.

Aber da kommt mir eine Weitere Frage:
Könnte ich so auf Level 2 mit einem Stab, zuerst einen zweihändigen Angriff mit dem Stab (1D8+Geschicklickeitsmod. Schaden) ausführen und dann für einen KI-Punkt zwei Waffenlose Angriffe als Bonusaktion durchführen? Intuitiv würde ich nein sagen, aber ich hab nirgends was gegenteiliges gefunden  :think:

--- Ende Zitat ---

Ja, das Turtle Monks sehr mächtige Low Level Chars sind, ist bekannt. ;)
Wobei du bei nur waffenlos aber bei manchen Monk Fähigkeiten etwas aufpassen musst, da ist spezifiziert ob die nur funktionieren wenn du mit oder ohne Waffe zuhaust.

Das mit dem zweihändigen Angriff + waffenlose Angriffe ist nicht genau spezifiziert, da am besten den DM fragen wie er das handhaben will.
Ich halte das so, dass das geht, weil ich zu viele Kung Fu Filme gesehen habe und es ja noch andere Möglichkeiten des waffenlosen Angriffes als die Hände gibt.

SirRupert:

--- Zitat von: Zero am 10.10.2022 | 12:00 ---[...]

Das mit dem zweihändigen Angriff + waffenlose Angriffe ist nicht genau spezifiziert, da am besten den DM fragen wie er das handhaben will.
Ich halte das so, dass das geht, weil ich zu viele Kung Fu Filme gesehen habe und es ja noch andere Möglichkeiten des waffenlosen Angriffes als die Hände gibt.

--- Ende Zitat ---

HeHe - ja, ich spiele gerade auch einen Mönch da ich tatsächlich bisher noch nie einen selbst gespielt und in der Gruppe hatte.
Es macht echt Spaß sich auszumahlen wie die "Riesenschildkröte" vor einem Gegner rumtänzelt  ;D

bestseb:
Ich würde die zwei waffenlosen Angriffe definitiv erlauben. So wie ich die Regeln lese, spricht nix dagegen. Und die Vorstellung eines Tortle Monk, der sich auf den Stab schwingt und dann noch beide Beine nacheinander dem Feind in die Brust pfeffert, hat was.

Aber noch eine Frage: Wie kommst du auf Rüstungsklasse 20?

SirRupert:

--- Zitat von: bestseb am 10.10.2022 | 16:05 ---[...]
Aber noch eine Frage: Wie kommst du auf Rüstungsklasse 20?

--- Ende Zitat ---

Tortel bekommen durch die Fähigkeit Natural Armor eine "Basisrüstungsklasse" von 17, dürfen dann aber ihren Geschicklichkeitsmod. nicht mehr auf diese addieren.
Mönche haben die Fähigkeit Unarmored Defense, die es ihnen erlaubt wenn sie keine Rüstung tragen, ihren Geschicklichkeitsmod. und ihren Weisheitsmod. auf ihre Rüstungsklasse zu addieren.

Da die "Basisrüstungsklasse" von 17 des Tortel nicht weiter durch den Geschicklichkeitsmod. modifiziert wird, bleibt nur noch der Weisheitsmod. von Unarmored Defense, in meinem Fall 3.
Macht 17 "Basisrüstungsklasse" + 3  Weisheitsmod. = 20

--- Zitat von: Natural Armor ---Due to your shell and the shape of your body, you are ill-suited to wearing armor. Your shell provides ample protection, however; it gives you a base AC of 17 (your Dexterity modifier doesn't affect this number). You gain no benefit from wearing armor, but if you are using a shield, you can apply the shield's bonus as normal.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Unarmored Defense ---Beginning at 1st level, while you are wearing no armor and not wielding a shield, your AC equals 10 + your Dexterity modifier + your Wisdom modifier.

--- Ende Zitat ---

Arldwulf:

--- Zitat von: SirRupert am 10.10.2022 | 16:25 ---Tortel bekommen durch die Fähigkeit Natural Armor eine "Basisrüstungsklasse" von 17, dürfen dann aber ihren Geschicklichkeitsmod. nicht mehr auf diese addieren.
Mönche haben die Fähigkeit Unarmored Defense, die es ihnen erlaubt wenn sie keine Rüstung tragen, ihren Geschicklichkeitsmod. und ihren Weisheitsmod. auf ihre Rüstungsklasse zu addieren.

Da die "Basisrüstungsklasse" von 17 des Tortel nicht weiter durch den Geschicklichkeitsmod. modifiziert wird, bleibt nur noch der Weisheitsmod. von Unarmored Defense, in meinem Fall 3.
Macht 17 "Basisrüstungsklasse" + 3  Weisheitsmod. = 20

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere (und dein Zitat legt dies eigentlich auch nahe) funktioniert dies so, dass du 2 verschiedene Berechnungsmethoden hast, diese aber nicht kombinieren darfst. Sprich: Du kannst entweder 10+Dex+Wis als RK haben, oder 17+Shield. Nicht aber 17+Shield+Wisdom

Oder anders gesagt Unarmored Defense gibt dir nicht einen Weisheitsbonus auf deine RK, sondern die Möglichkeit deine RK nach der beschriebenen Formel zu berechnen.

Ein Charakter kann mehrere Formeln haben wie seine RK berechnet wird und darf daraus wählen (üblicherweise halt das höchste).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln