Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 1.01.2023 | 10:23 ---Geht im Prinzip schon, aber da gibt es einige Probleme. Ausspähung hat ja einen Rettungswurf, und wenn der gelingt kann man es einen Tag lang nicht mehr versuchen. Und auch wenn es klappt ist es nicht allzu wahrscheinlich dass man einen grossen Baum sieht (z.B. wenn das Ziel in einem Gebäude ist). Und so wie ich die Spruchbeschreibung lese schaut der Sensor immer auf das Ziel, d.h. man kann sich nicht in der Gegend umschauen.
--- Ende Zitat ---
"You can see and hear through the sensor as if you were there" -- von einer besonderen Beschränkung der Blickrichtung lese ich da nichts, der Sensor selbst wandert halt nur mit der Zielperson mit.
Aber es stimmt schon, ob sich zufällig auch eine hinreichend große Pflanze (muß ja nicht zwingend genau ein Baum sein) in Sichtweite des Sensors befindet, kann man unbekannterweise schlecht beeinflussen. Für Überfälle auf Ziele in den meisten Innenräumen, in der Wüste abseits eventueller Oasen, auf hoher See oder dergleichen...braucht's einen anderen Transportzauber, und beispielsweise Teleport wird auf dem Vertrautheitsniveau von "hab' ich einmal magisch gesehen" schon einigermaßen riskant.
Sphinx:
Ich denke mir immer in einer solchen Welt, mit entsprechender Magie. Würde doch jeder des es sich leisten kann irgendwie Schutzmagie verwenden oder zumindest ein Alarm wenn jemand versucht etwas auszuspähen. Aber IMO sind die Optionen was die abwehr angeht erheblich eingeschränkter?
Klar mit True Sight und Co. sieht man den Sensor in der Luft schweben...sofern man sowas hat. Aber wie Härtet man seine Basis gegen ungewollte Teleportation und anderes Zeug?
Wie würde also ein König/Oberschurke der mit Magischen Ausspähungen/Angriffen rechnen muss, und das nötige Kapital hat sich zu schützen, seine Umgebung absichern? Wäre speziell an Zaubern interessiert die dafür zum Einsatz kommen würden.
Zero:
--- Zitat von: Sphinx am 1.01.2023 | 12:11 ---Ich denke mir immer in einer solchen Welt, mit entsprechender Magie. Würde doch jeder des es sich leisten kann irgendwie Schutzmagie verwenden oder zumindest ein Alarm wenn jemand versucht etwas auszuspähen. Aber IMO sind die Optionen was die abwehr angeht erheblich eingeschränkter?
Klar mit True Sight und Co. sieht man den Sensor in der Luft schweben...sofern man sowas hat. Aber wie Härtet man seine Basis gegen ungewollte Teleportation und anderes Zeug?
Wie würde also ein König/Oberschurke der mit Magischen Ausspähungen/Angriffen rechnen muss, und das nötige Kapital hat sich zu schützen, seine Umgebung absichern? Wäre speziell an Zaubern interessiert die dafür zum Einsatz kommen würden.
--- Ende Zitat ---
"Private Sanctum"
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 1.01.2023 | 10:52 ---"You can see and hear through the sensor as if you were there" -- von einer besonderen Beschränkung der Blickrichtung lese ich da nichts, der Sensor selbst wandert halt nur mit der Zielperson mit.
--- Ende Zitat ---
Da steht aber auch als erstes: "You can see and hear a particular creature", nicht das man sich etwas anderes an dem Ort anschauen kann. Ist nicht 100% geregelt, aber für mich klingt das so dass der Sensor auf das Ziel schaut.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 1.01.2023 | 13:15 ---Da steht aber auch als erstes: "You can see and hear a particular creature", nicht das man sich etwas anderes an dem Ort anschauen kann. Ist nicht 100% geregelt, aber für mich klingt das so dass der Sensor auf das Ziel schaut.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn man das eng genug auslegen will, dann sieht und hört der Zauberer tatsächlich nichts anderes als eben die Kreatur -- weder, wo sie ist, noch irgendwelche Vorgänge in ihrer Umgebung, einfach nur die Kreatur selbst im luftleeren Raum...
...das macht den Zauber dann aber einigermaßen nutzlos, oder? :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln