Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (405/482) > >>

Bombshell:
Ich denke nach Ablauf der Minute für Verbannung hilft auch kein Magie Bannen mehr.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: nobody@home am 21.01.2023 | 19:59 ---Intuitiv würde ich sagen: ja. Denn im Gegensatz zu jemandem, der von der "verbannenden" Ebene selbst stammt und automatisch nur vorübergehend ins Abseits gestellt wird, wird er ja davon nicht ausdrücklich handlungsunfähig (sollte also auch noch zaubern können), und daß der Effekt erst von Dauer ist, wenn der Verbannungszauber das Ende seiner Wirkungszeit erreicht hat, deutet an, daß da noch irgendetwas ist, was den Verbannten, der sonst direkt zurückschnappen würde, aktiv fernhält und also erst mal lange genug auf ihn einwirken muß.

--- Ende Zitat ---
Was da auch noch einwirkt ist die Tatsache dass Banishment ein Concentration-Spell ist. Sprich: Wenn diese Konzentration gebrochen wird (entweder durch mislungenen Concentration-Check oder wenn der Verbannende einen zweiten Concentration spell wirkt/einen Spruch "ready" haelt) dann hoert das Banishment auch vorher auf.

Aber ja, Dispel Magic muesste auch wirken.

Boesartige andere Ueberlegung:
Allerdings koennte es (wenn man das boesartig interpretiert) ein Dispel Magic den Verbannten auch "zuhause" verbleiben lassen, da die magische Energie die ihn ja sonst beim Ablauf (als letzten Verbrauch der magischen Energie) noch zurueck bringen koennte durch Dispel "weg" ist. Denn die "Rueckkehr" ist ja auch Teil des Sprucheffekts der gebannt wird  :muharhar:


--- Zitat von: Bombshell am 22.01.2023 | 18:31 ---Ich denke nach Ablauf der Minute für Verbannung hilft auch kein Magie Bannen mehr.

--- Ende Zitat ---
Nach Ablauf der Minute ist ja auch der Spruch fertig, ist also nix mehr da was man noch bannen kann/muss.

Ainor:
Nun, da steht ja er kommt zurück wenn der Spruch endet und Dispel sagt ja dass es den Spruch enden lässt. Glaube nicht dass für die Interpretation wirklich Platz ist. Aber falls das Ziel auf seiner Heimatebene in einem Antimagic field ist  wenn der Spruch vorzeitig endet
wäre es denkbar dass es dann da bleibt. (allerdings auch das Gegenteil.)

gunware:
Eine grundsätzliche Frage. Falls jemand Resistenz oder Immunität besitzt und eine andere Kreatur TP erhalten soll, die dem Schaden entspricht, das derjenige mit der Resistenz oder Immunität erhalten hat, zählt es vor der Umrechnung dank Resistenz oder Immunität?

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen:
Ein Kleriker, der Resistenz gegen nekrotischen Schaden hat, zauber den Zauber Lebenstransfer.
Er erleidet 4W8 nekrotischen Schaden, eine Kreatur in Reichweite erhält doppelt so viele TP zurück.
Um es einfach zu halten, es fallen nur 1, dh. 4W8 => 4 TP. Kleriker dank Resistenz bekommt 2 TP abgezogen. Kreatur in Reichweite bekommt 4 TP (das doppelte des tatsächlich erhaltenen Schadens) oder 8 TP (das doppelte des ausgewürfelten Schadens)? (Bei Immunität wäre es dann 0 oder 8 TP?)

Kann man es irgendwo nachlesen?

Don Kamillo:
Das sollte immer beim Zauber stehen und steht da auch!

Der Schaden von Lebenstransfer kann nicht durch Resistenz o.ä. reduziert werden = 4W8 Schaden nehmen und dem Ziel das Doppelte geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln