Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (413/482) > >>

Fillus:

--- Zitat von: Arkanoloth am  4.03.2023 | 08:45 ---Hallo, ich denke die Paladin/Zauberer Builds zielen darauf ab die meisten "Smites" zu haben
und nehmen daher nur 2 Stufen Paladin. Mit dem Zauberer bekommen sie dann die best mögliche Anzahl Zauber, mit den Zauberpunkten könen sie dann nochmal Zauber erstellen und wegen der Begrenzung von Smite auf 5. Grad Zauber kann man schliesslich noch 6. 7. 8. und 9. Grad Zauber umwandeln, its zwar teuer aber gibt noch mehr Smites ;-)
2 Stufen Zauberer gibt max 2 Zauberpunkte, damit kann man noch nicht viel anfangen, ausser 1 zusätzlichen 1.Grad Slot erschaffen. Ich glaub auch nicht dass man dies Maximum überschreiten darf.

--- Ende Zitat ---

Ja, so rum wäre mir die Frage gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich lese im im Web explit Builds aller Sorcerer (Any) 1 or 2 / Paladin (Any) X. Die durchschaue ich schlicht nicht. Vom Spielstil her sowieso nicht meins, aber ich verstehe sowas gerne, auch aus der SL Brille. ;)

Beim Maximum der Zaubereipunkte wäre es schön gewesen, wenn es irgendwie in den Regeln vermerkt worden wäre, so bleibt es vermutlich schwammig.

nobody@home:

--- Zitat von: Fillus am  4.03.2023 | 13:42 ---Beim Maximum der Zaubereipunkte wäre es schön gewesen, wenn es irgendwie in den Regeln vermerkt worden wäre, so bleibt es vermutlich schwammig.
--- Ende Zitat ---

"You can never have more sorcery points than shown on the table for your level." Findet sich in der Sorcerer-Beschreibung unter "Font of Magic/Sorcery Points", sollte also in der deutschen Übersetzung eigentlich ähnlich stehen.

Da ein Sorc auf der 1. Stufe noch gar keine SP kriegt und auf der 2. erst zwei davon und ausdrücklich "nie" (meiner Lesart nach also auch nicht mal "nur für einen kurzen Augenblick") mehr vorrätig haben kann, ist seine Flexibilität auf dieser Stufe noch recht begrenzt -- egal, was für einen Spruchslot er für SP eintauscht, mehr als zwei Punkte kann er dabei nicht herausholen, und selbst die nur, wenn er vorher schon auf Null war. Ein eventueller "Überschuß" verfällt einfach.

Gunthar:
Im Tashas gibt es ein Feat, das 2 weitere Sorcerypoints und ein Metamagiepower gibt.

Fillus:
Einen habe ich noch ...

Wie verhält es sich mit dem Cantrip "Grünfeuerklinge" und dem Merkmal "Zusätzlicher Angriff" ? Dort steht ja "...kannst du zweimal anstatt einmal angreifen, wenn du eine Angriffsaktion in deinem Zug ausführst." Zähle die Grünfeuerklinge als Angriff "Du schwingst die Klinge, die du zum Zauberwirken
genutzt hast, und greifst damit eine Kreatur" oder würde der zusätzliche Angriff dann entfallen?

Keine Angriffsaktion = kein extra Angriff, so sieht es für mich aus.

Gunthar:
Nein. Da die Aktion als Zaubern gilt, hast du trotz Waffenangriff nur einen Angriff zu gute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln