Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Runenstahl:
Leider nein. Es gibt bei D&D magische Rucksäche die sowas können (https://www.dndbeyond.com/magic-items/4650-handy-haversack)
aber das ist ein normaler Rucksack. Der dient wie im echten Leben vor allem dazu das man den Stauraum hat und nicht ständig die Arme voll hat weil man ein Seil, 10 Rationen, eine Decke, Wetzstein, 10 Fackeln, Zunderbox, Essgeschirr, Ersatzkleidung, Bücher etc. irgendwie versucht ohne eine Tragetasche zu balancieren.
Grummelstein:
--- Zitat von: Runenstahl am 26.04.2023 | 06:23 ---Leider nein. ...
--- Ende Zitat ---
Schade. Ich habe oben mit dem Beispiel natürlich übertrieben, aber hätte ja sein können das etwas ähnliches möglich ist.
Die Fackeln sind dank dem Zaubertrick Licht ja schon raus geflogen.
Danke für die Hilfe.
nobody@home:
Ich meine, theoretisch könnte man sich ein Stück weit streiten, ob "encumbrance" nun Traglast rein als Gewicht oder auch in Sachen Tragekomfort modellieren soll -- in letzterem Fall wäre auch ein einfacher Rucksack offensichtlich aus denselben Gründen nützlich wie schon im richtigen Leben. Aber natürlich ist es rein von der Buchhaltung her einfacher, bloß die einmal vorgegebenen Zahlen aufzuaddieren, als zusätzlich noch einzurechnen, wo genau der Charakter jetzt was aufbewahrt und welche mildernden oder erschwerenden Auswirkungen das wieder hat, also machen das die meisten Rollenspiele, die sich um Traglast überhaupt einen Kopf machen, auch genau so und nicht anders...zumindest bis zu dem Punkt, an dem Magie ins Spiel kommt, denn die darf dann selbstverfreilich wieder. (::))
Grummelstein:
--- Zitat von: nobody@home am 26.04.2023 | 12:49 ---Ich meine, theoretisch könnte man sich ein Stück weit streiten, ob "encumbrance" nun Traglast rein als Gewicht oder auch in Sachen Tragekomfort modellieren soll ...
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Tragekomfort, das Wort hat mir gefehlt. Danke. Das könnte recht einfach abgehandelt werden indem die Gesamtlast normal zusammengerechnet wird & dann z.B. die Hälfte des Fassungsvermögens des Behälters (Rucksack ect.) wieder abgezogen wird. Ohne jetzt zu überlegen wo was genau verstaut ist.
Notiere ich mir mal für meine Spiele. Zusammen mit Itemslot Regeln ect.
Tudor the Traveller:
Die 5e ist da sehr grob. Selbst die Belastungsregeln sind ja optional. Basisregel ist einfach nur ein absolutes Last-Limit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln