Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Luxferre:
Danke an Euch :d
--- Zitat von: 1of3 am 2.05.2016 | 14:13 ---Aber es gibt doch auch ein Feat, das Waffenproficiencies bringt oder?
--- Ende Zitat ---
Wir spielen meist ohne feats. Daher käme das nur unter Umständen infrage.
Hätte ich auch vorher sagen können.
--- Zitat von: ElfenLied am 2.05.2016 | 14:15 ---Ich würde tendenziell zu 2 Stufen Paladin tendieren, falls dir das in deine Charaktervorstellung passt. Dadurch hast du auch noch das ausserordentlich mächtige Divine Smite.
Wenn du beim Multiclass mit Figher bleiben möchtest, fang als Fighter an für mehr HP und schwere Rüstung.
--- Ende Zitat ---
Paladin käme nicht infrage. Aber der Start über den Fighter finde ich sehr gut. Bin in der 5E noch nicht so im Optimierungsmodus angekommen ;-) Aber so macht der Werdegang viel Sinn.
Rhylthar:
Du willst in den Optimierungsmodus?
Schade, ansonsten wäre noch Sorcelock of the Blade drin gewesen. ~;D
Urias:
So, nachdem wir gestern wieder gespielt haben sind mir in der Nachbereitung einige Dinge aufgefallen bei denen ich eure Hilfe bräuchte. Zur Info: Wir spielen "Death House" aus Curse of Strahd.
1a) Sind Short Rests irgendwie limitiert? Also jetzt auf die Zeit dazwischen und auch die Anzahl bezogen. Folgende Situation war: Die Gruppe hat nen Life-Cleric, der ja mit seinem Channel Divinity Levelx5 Hp heilen kann. Jetzt wars so dass sie nach jedem Encounter mal das genutzt und dann ne short rest gemacht haben. Irgendwann hab ich ganz handwedlerisch gesagt "Jetzt mal eine Zeit lang keine short rest, ihr wollt ja weiterkommen". Aber gibts da irgendwelche Anhaltspunkte?
1b) Daran anschließende, eher generell Frage: Wie buchhaltet ihr verstrichene Zeit? So ein Encounter dauert ja vielleicht in ingame Zeit 15 Minuten wenns hoch kommt. Habt ihr da eine Faustregel die helfen könnte oder mehr so nach Gefühl?
2) Ich bin mir nicht sicher ob ich das Encounterdesign geschnallt habe... Gestern hatte die Gruppe (5 Spieler, alles DnD-Neulinge) zB eine Konfrontation mit einer Gruppe von vier Ghulen. Macht insgesamt 800 Exp, adjustet 1600 weil ja vier Gegner und so. Das allein wäre laut den Regeln schon in der Kategorie deadly und drüber. Nur ist dann halt in der Ebene des Dungeons als Endgegner ein Shambling Mound mit CR 5, also wieder das doppelte Cap für eine Gruppe von fünf zweitstufige Charaktere. Wie soll das angehen von nem Designaspekt? Die Gruppe hats nur überstanden weil ich, da wir alle eher Anfänger sind, bisschen die Würfel gedreht hab und das Monster modifiziert hab (bzgl Speed und HP-Menge). Sonst wärs arg gewesen.
Anderes Beispiel aus Curse of Strahd (Section "Old Bonegrinder"). Hier gehts gegen drei Nighthags, zusammen also ein Encounter im Wert von 10.800 Exp adjustet. Wie soll das für eine Gruppe auf Stufe vier gehen (Stufe vier ist als Richtlinie für das Areal genannt)? Überseh ich was oder is das Encounterdesign willkürlich bzw das System mies?
3) Was bringt die Eigenschaft "Light" beim Handcrossbow? Two weapon fighting spricht nur vom Melee. Wenn dem nicht so wär könnte man sich vorstellen, dass man mit einer Einhandwaffe und einer Handcrossbow angreifen könnte aber so seh ich in der Eigenschaft keinen Mehrwert. Überseh ich was? Und was gibts für Gründe, dass man nicht zB zwei Handcrossbows in einer Runde verwenden kann?
Danke schonmal für eure Antworten,
SSK
Skyrock:
Der Shambling Mound am Ende des Introabenteuers zu CoS ist schon von anderen kritisiert worden.
Zu Old Bonegrinder: Die Mühle ist ein ziemlich offen gestalteter Schauplatz. Die Charaktere können natürlich einfach reinstapfen und alle Nighthags auf einmal offen zum Kampf fordern, aber das werden sie wohl nicht überleben. Müssen sie aber auch gar nicht - der Hauptraum ist frei betretbar, und die Oberhag will hauptsächlich ihre Traumpasteten an den Mann bringen. Die Charaktere könnten sie da hin halten und einen heimlichen Charakter nach dem versteckten Schatz suchen lassen. Oder einbrechen. Oder heimlich von oben in die Mühle eindringen.
Wenn die Tarokka-Karten nicht gerade den Schatz dorthin verlegen, gibt es auch nicht viel Grund sich mit Old Bonegrinder zu beschäftigen und auch nicht viel zu gewinnen. Nicht jeder Schauplatz in einer Sandbox muss "fair" sein.
Feuersänger:
Teilweise sind das jetzt auch wieder eher Ruling- statt Regelfragen, aber sehen wir mal der Reihe nach.
ad 1a) Short Rests sind nicht hart limitiert, nein. Ich glaube aber, der DMG empfiehlt 2 SR zwischen 2 LR.
Wir machen das bei uns ganz klassisch: eine "Long Rest" ist quasi eine Nachtruhe und nur 1x pro 24 Stunden möglich. Pro Tag sind zwei Short Rests möglich. Zur besseren Veranschaulichung nennen wir sie "Mittagessen" und "Teatime".
ad 1b) Nicht-Rastzeiten machen wir auch nur so Pi mal Schnauze. Allerdings war die Kleinteilige Abrechnung zwischen den Encountern bei uns bisher nur seltenst notwendig -- das wird jetzt evtl anders, da unser Cleric seine Vorliebe für Upcast Spirit Guardians entdeckt hat -- in den 10 Minuten Laufzeit könnte man in einem Dungeon schon gehörig aufräumen.
ad 2) Nene, keine Sorge, ich glaube _du_ hast das Encounterdesign gut genug geschnallt. Es sind die Abenteuerautoren, die da manchmal einfach nur meterweit den Arsch offen haben. Ich kenn jetzt das AB nicht, aber je nach Terrain ist ein Shambling Mound irgendwo zwischen billigem Pfeilfutter und garantiertem TPK. Will heißen, er ist harmlos wenn man sich auffächern und immer mindestens 30ft entfernt bleiben kann und ihn mit Fernangriffen spickt. Wenn das aber aufgrund des Geländes und der Partyzusammenstellung nicht geht -> Müllpresse. Aber das müssen die Spieler ja auch erstmal wissen, dass das Vieh nur 20ft Bewegung hat.
ad 3) Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf, wenn man eine Nahkampfwaffe in einer und eine Handarmbrust in der anderen Hand hat -- ist aber sinnlos, weil man zum Nachladen eine freie Hand braucht. Aus dem gleichen Grund sind auch 2 Handarmbrüste nur in der ersten Runde gut, dann muss man eine fallenlassen. Meines Erachtens bedeutet die Property hier mechanisch gar nichts und ist nur zur Veranschaulichung gedacht.
Gräm dich nicht, die Waffenliste ist teilweise bissl doof.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln