Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Maarzan:
--- Zitat von: Selganor am 3.08.2018 | 17:50 ---Kann nicht attackieren heisst... Kann keinen Angriff machen der irgendwelche merklichen Effekte hat.
--- Ende Zitat ---
Die nächste Frage wäre ja danjn nach der Definition von Angriff. Aber das erinnert mich, dass wohl irgendwo diesmal auch ausdrücklich geschrieben sein soll: D&D5 ist nicht das Physikbuch des D&D-Universums und damit sich die Entscheidung rein auf der Metaebene direkt an "kein Effekt" aufhängen lässt.
Nächste Erinnerung: kein Spiel für Maarzan.
Ainor:
Was ein Angriff ist wurde insbesondere im Zuge von Unsichtbarkeit immer wieder diskutiert. Angriffe sind direkte Einwirkungen vom Angreifer zum Ziel, egal ob durch Waffen, Zauber oder sonstigem.
Indirekte Einwirkungen, bei denen Schaden durch die Umgebung die nicht Teil des Handelnden ist verursacht wird sind keine Angriffe. Das lässt sich mit Physik nicht wirklich gut beschreiben, ist in der Spielpraxis aber selten allzu problematisch.
Für die Hand bedeutet das das sie weder schlagen noch würgen kann. Trägt sie eine Waffe kann man damit keinen Schaden verursachen (was ja aufgrund der langsamen Bewegung einfach nachvollziehbar ist.)
Genauso kann sie keine Gegenstände auf bewegliche Ziele werfen oder fallenlassen.
Die Hand kann aber eine gefährliche Umgebung nutzen oder schaffen. Sie kann z.B. Feuer legen, eine Tür zu weiteren Gegnern öffnen, oder ggf. eine Falle auslösen.
Was die Ablenkung angeht: Ich denke nicht das ein Tuch rumwedeln zu lassen ablenkend genug ist um einen merklichen Spieleffekt (Disadvantage) zu verteilen. Wenn die Hand das könnte, dan könnten das auch normale Gegner.
Flamebeard:
Nuja, aber ein Nasses Tuch auf den Kopf des Gegners werfen, um ihn zu blenden, müsste doch gehen... Hilft zwar nur kurzfristig, aber trotzdem... Oder wäre das auch schon ein Angriff...?
Sashael:
Regeltechnisch in meinem Augen schon. Du willst einem Gegner einen negativen Effekt verpassen. Allein das ruft ja schon nach Angriffswurf oder Rettungswurf. Da das ganze durch das Werfen eines Gegenstandes geschehen soll, ist ein Angriffswurf angebracht.
Wie man das mit der Hand handhabt, ist wieder das andere Thema.
Harlekin78:
Die Fähigkeit, die mage hand zur Ablenkung zu verwenden, bekommt der Arcane Trickster auf Level 13.
Die normale mage hand ist auch sichtbar, auch hier kann nur der Arcane Trickster die Hand unsichtbar machen.
Die Kontrolle der Hand verbraucht die Aktion des SC.
Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln